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10 Gamification Tricks für Loyalitätsprogramme Loyalty News

Von Oliver Welling

Loyalitätsprogramm

Manchmal sind Produkte aber so komplex oder einzelne Funktionen so versteckt, dass Nutzer sie von alleine nicht verstehen oder einfach nicht finden. Auf dem Motivationsspektrum ist die True Loyalty ganz rechts angeordnet – Kunden kaufen aus tief intrinsischen Gründen. Selbst dann, wenn sachliche Argumente klar gegen den Kauf sprechen würden. Auf dem Motivationsspektrum ist Cult Loyalty in Richtung des Intrinsischen verschoben.

Ein Loyalitätsprogramm, auch Kundenbindungsprogramm genannt, ist ein Marketinginstrument, das dazu dient, Kunden für ihre Treue zu belohnen und sie langfristig an das Unternehmen zu binden. Kunden erhalten für ihre Einkäufe oder die Nutzung von Dienstleistungen Punkte, Prämien oder andere Vorteile. Diese Belohnungen können in verschiedenen Formen vorliegen, zum Beispiel in Form von Rabatten, exklusiven Angeboten oder speziellen Dienstleistungen.

Loyalitätsprogramm Beispiel 6: Amazon

Kein Wunder, dass die meisten Nutzer das Punkteprogramm dann direkt nach der ersten Anmeldung wieder verlassen – und nie mehr wiederkommen. Oft melden sich Mitglieder bei einem Punkteprogramm an, weil sie von den extrinsischen Belohnungen, die es zu gewinnen gibt, angezogen werden. Weil ein Unternehmen, das ein nachhaltiges Punkteprogramm etablieren möchte, natürlich zunächst einmal Kunden für das Programm gewinnen muss.

  • Punkte und extrinsische Belohnungen sind sehr hilfreiche Tools für Loyalitätsprogramme, aber sie müssen mit intrinsischen Belohnungen gepaart werden.
  • Durch die Implementierung des richtigen Treueprogramms und das Anbieten wertvoller Prämien und Anreize können Unternehmen die Kundenbindung stärken und von höheren Verkäufen und Kundenbindungen profitieren.
  • Mehr noch, sie fühlen sich gut, sobald sie es endlich geschafft haben, einen besseren oder günstigeren Anbieter zu finden.
  • Sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft gibt es unterschiedliche Einschätzungen bezüglich ihrer Wirksamkeit.
  • Und ja, es gibt einen Prämienshop, in dem diese Punkte ausgegeben werden können.

Diese Programme bieten oft Premium-Vergünstigungen wie kostenlosen Versand, personalisierte Services oder erweiterte Prämien. Bezahlte Treueprogramme können zusätzliche Einnahmen für das Unternehmen generieren und gleichzeitig den Kunden, die sich für die Teilnahme entscheiden, ein Gefühl von Exklusivität und Mehrwert vermitteln. Der Wunsch, Punkte zu sammeln und zusätzliche Vorteile freizuschalten, motiviert Kunden oft dazu, sich für eine Marke gegenüber der Konkurrenz zu entscheiden, was zu höheren Umsätzen und Umsatzsteigerungen führt. Treueprogramme haben sich als wirksam erwiesen, um den Umsatz anzukurbeln und den Umsatz zu steigern. Durch das Anbieten von Prämien und Anreizen können Unternehmen Kunden dazu ermutigen, wiederholt einzukaufen und im Laufe der Zeit mehr Geld auszugeben. Kundenbindungsprogramme sind strukturierte Marketingprogramme, die darauf abzielen, bestehende Kunden durch Prämien, Anreize und exklusive Vorteile zu binden.

Tatsächlich sind viele Kundenbindungsprogramme ein Millionengrab. Andere hingegen führen zu einem deutlichen Umsatzplus loyalen und zufriedenen Kunden. Der Endless Tower besteht aus einer Reihe aufeinanderfolgender Kämpfe, die in einem festen Ablauf freigeschaltet werden. Es gibt insgesamt 33 Prüfungen, verteilt auf 11 Stufen mit je 3 Kämpfen.

Kunden kaufen auf einem inneren und emotionalen Bedürfnis heraus. Sie erwerben nicht nur ein Produkt, sondern auch ein Stück Lebensgefühl. Cult Buchmacher IviBet Loyalty ist schwer zu erreichen – wer es aber schafft, sichert sich eine treue und nachhaltige Kundenbasis.

Carina Kartenhauser

Sie stehen im direkten Kontakt mit Endkunden, haben erheblichen Einfluss auf Kaufentscheidungen und tragen maßgeblich zum Erfolg von Produktverkäufen bei. Doch wie können Unternehmen sicherstellen, dass diese wichtigen Partner langfristig loyal bleiben und Ihre Produkte bevorzugen? Hier kommen Loyalitätsprogramme ins Spiel – speziell entwickelte Anreizsysteme, die nicht nur den Absatz steigern, sondern auch eine nachhaltige Bindung zu Ihren Partnern schaffen. Diese Form des Treueprogramms bezieht sich auf die Strategie, bei der bestehende Kunden neue Kunden für ein Unternehmen gewinnen. Es basiert auf der Idee, dass zufriedene Bestandskunden dazu neigen, ihr positives Erlebnis mit anderen zu teilen. Unternehmen können Kundenempfehlungen durch Anreize wie Belohnungen oder Rabatte fördern.

Viele Punkteprogramme versagen in allen 5 Kategorien – und verschenken so viel Potential. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf 5 essentielle Features von Punkteprogrammen. Unser ROI-Rechner für Treueprogramme kann Ihnen dabei helfen, die Umsatzsteigerung zu ermitteln, die Sie potenziell durch ein strategisches Treue- und Empfehlungsprogramm erzielen können. Ein gut konzipiertes Treueprogramm kann Marken dabei helfen, stärkere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen.

Das ist aber ein Problem, weil diese Rewards für Kunden eher uninteressant sind. Ein 5€ Bordrestaurant-Gutschein für 250 Punkte (also nach 250 ausgegebenen Euro) lockt einfach niemanden hinter dem Ofen hervor. Einer der größten Fehler, den Punkteprogramme machen, ist der Fokus auf die Ausgabenseite – das so genannten Burn. Eine rege Aktivität der Nutzer im Punkteprogramm bedeutet nämlich nicht zwingend, dass diese mehr Umsatz generieren. Viel nachhaltiger sind intrinsische Motivationen, die durch intrinsische Belohnungen angesprochen werden. Die gleichen Motivationen sind dafür verantwortlich, dass Menschen beispielsweise Spiele wie Fußball, Schach oder World of Warcraft spielen – sie sind intrinsisch motiviert.

Datenschutz

Zusätzlich können Kunden für ihre aktive Teilnahme an der Community mit Belohnungen oder exklusiven Vorteilen rechnen. Loyalty-Programme sind in der heutigen Marken- und Geschäftswelt kaum mehr wegzudenken. So gut wie jedes Unternehmen nutzt eine oder mehrere Formen von Treueprogrammen, um die Loyalität ihrer Kunden zu belohnen und sie stärker an das Unternehmen zu binden. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Ansätzen, um Kunden zu binden und sie für ihre Treue und ihren Konsum zu belohnen. Erfolgreiche B2B-Loyalitätsprogramme zeichnen sich durch klare Zielsetzungen, passgenaue Belohnungsstrukturen und kontinuierliche Anpassungen an veränderte Kundenbedürfnisse aus. Eine Differenzierung von B2C-Programmen durch Schwerpunktlegung auf die Stärkung langfristiger Geschäftsbeziehungen ist entscheidend.

Loyalitätsprogramme sind besonders in Branchen mit hohem Wettbewerb und austauschbaren Produkten oder Dienstleistungen von Bedeutung. Durch die Etablierung einer starken Kundenbindung kann ein Unternehmen den Kunden von Konkurrenten fernhalten und eine langfristige Geschäftsbeziehung aufbauen. Dabei sollte jedoch die Qualität des Produkts oder Dienstes nicht vernachlässigt werden, da selbst das attraktivste Loyalitätsprogramm keine unzufriedenen Kunden halten kann. Letztlich sind Punkteprogramme ja dazu da, Loyalität zu belohnen und damit zu schaffen. Wer das verinnerlicht und umsetzt, kann seine Mitglieder viel stärker aktivieren.

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