Adobe Substance 3D: Neuerungen von Substance 3D Sampler Version 4.2. Die Version führt eine überarbeitete Image-to-Material Funktion ein, die realistischere 3D-Materialien aus Bildern generiert. Außerdem enthält sie einen KI-basierten Upscale-Filter zur Qualitätssteigerung von Texturen sowie flexible Auflösungseinstellungen pro Ebene.Adobe Substance 3D: Neuerungen von Substance 3D Sampler Version 4.2. Die Version führt eine überarbeitete Image-to-Material Funktion ein, die realistischere 3D-Materialien aus Bildern generiert. Außerdem enthält sie einen KI-basierten Upscale-Filter zur Qualitätssteigerung von Texturen sowie flexible Auflösungseinstellungen pro Ebene.

Adobe Substance 3D Sampler ist ein eigenständiges Programm für die Erstellung und Bearbeitung von 3D-Materialien. Es dient insbesondere der Textur-Generation für die Verwendung in 3D-Anwendungen und -Engines. Neue und coole Features der Entwickler von Adobe haben die Material-Erstellung noch einmal vereinfacht. In der aktuellen Version 4.2 von Substance 3D Sampler stecken nämlich jede Menge nützliche Updates, die das kreative Werken noch einfacher machen.

Allen voran haben die Software-Schlaumeier von Adobe die “Image-to-Material”-Funktion gründlich überholt. Bislang konnte die zwar schon Materialien aus einzelnen Bildern generieren, aber oft fehlten dann Details oder die Texturen sahen selbst für Laienaugen unecht aus. Doch damit ist jetzt Schluss! Durch Training mit tausenden neuen Material-Beispielen hat die KI ihr Material-Verständnis ganz schön aufgebohrt. Sie erkennt jetzt viel mehr Stoffe, Kunststoffe oder Holzarten und modelliert sogar feine Maserungen authentisch nach. Dank Material-Auswahl weiß die KI auch direkt, auf welche Wertebereiche sie die Karten skalieren muss. Das Ergebnis: Endlich realistische 3D-Texturen aus einem einzigen Bild!

Aber nicht nur die Material-Erkennung wurde aufgepeppt, auch beim Upscaling von Texturen kommt nun Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Der neue “Upscale”-Filter verdoppelt oder vervierfacht mit einem Klick die Auflösung deiner Assets, dabei bleiben selbst kleinste Strukturen scharf. Perfekt, um aus kleineren Texturen größere Gems zu machen, ohne Detailverlust.

Eine weitere pragmatische Neuerung betrifft die flexible Einstellung der Auflösung pro Material-Ebene. Bislang war man von der Dokument-Größe abhängig, doch jetzt kann man individuell festlegen, ob sich eine Ebene daran oder an der darunter orientieren soll. So behält man stets die volle Kontrolle über Qualität und Performance.

Die Neuerungen von Adobe Substance 3D Sampler Version 4.2 im Überblick:

  1. Verbesserte Image-to-Material Funktion
    • KI wurde mit viel mehr Trainingsdaten gefüttert
    • Erkennt jetzt eine Vielzahl unterschiedlicher Materialtypen wie Stoffe, Holz, Kunststoffe etc.
    • Automatische Anpassung der Materialwertebereiche
    • Generiert realistischere 3D-Materialien aus Bildern
  2. KI-basierter Upscale-Filter
    • Verdoppelt oder vervierfacht die Auflösung von Texturen
    • Behält dabei selbst kleinste Details scharf
    • Ermöglicht Qualitätssteigerung ohne großen Verlust
  3. Flexible Auflösungseinstellung pro Ebene
    • Orientierung individuell an Dokument oder darunterliegender Ebene wählbar
    • Mehr Kontrolle über Qualität und Performance
    • Auflösungen werden übersichtlich angezeigt
  4. Überarbeitete Benutzeroberfläche
    • Neu designte Bedienelemente und Panel
    • Übersichtlichere Menüs und Einstellungen
  5. Zahlreiche Unterstützungstools und Tutorials
    • Beschleunigen Eintritt in die Materialerstellung
    • Erklären Funktionen und Workflow
  6. Diverse Status-Anzeigen und Fehlermeldungen
    • Höhere Transparenz der Abläufe
    • Einfacheres Beheben von Problemen

So bietet Version 4.2 insgesamt ein verbessertes Workflow-Erlebnis und neue Möglichkeiten für kreative 3D-Materialerstellung.

Bugfixes und Verbesserungen von Adobe Substance 3D Sampler Version 4.2:

  • Verbesserte Benennung von Parametern in 3D-Capture-Alignment-Einstellungen
  • Behebung eines Crashes beim Importieren von Bildern mit nicht 16-fachen Abmessungen
  • Behebung eines Crashes beim Duplizieren/Wechseln von Assets im Projektfenster
  • Der Snow-Filter zeigt nun korrekt benutzerdefinierte Masken an
  • Exponierte Parameter gehen beim Wechseln von Materialien nicht mehr verloren
  • Behebung eines Crashes beim Exportieren über das Export-Fenster
  • Der Content-Aware-Fill lädt nun auch bei Wechsel von Einzelbild zu Material
  • Kein Absturz mehr nach Duplizieren von Umgebungslicht mit Material
  • Korrekter Bildname im Eigenschaftsfenster nach Umbenennen der Datei
  • Entfernung teils falsch angezeigter Ladebalken bei inaktiven Ebenen
  • Zuverlässiges Umschalten der Bildausgabe in Importebenen
  • Verschiedene Übersetzungsfehler in der Oberfläche beseitigt
  • Verbessertes Fokushandling im Onboarding-Tooltip der 3D-Ansicht
  • Bildnamen überschneiden sich nicht mehr bei sehr langen Dateinamen
  • Diverse kleinere Anpassungen an Formatierungen und Layouts

Somit wurde die Software insgesamt stabiler und bedienfreundlicher gemacht.

Fazit Adobe Substance 3D

Ob als Einsteiger oder Profi – mit Version 4.2 macht die Material-Erstellung mit Substance 3D Sampler so richtig Laune. Die vielen praktischen Features, die uns die KI-Upgrades bescheren, sind ein echt cooles Upgrade. Wir sind schon gespannt, welche kreativen Werke die Community damit zaubern wird!

Quelle: Adobe

#KI #AI #Substance3D #Sampler #Texturen #3D #Materialien #Workflow #DigitalArt #Creativity