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Bildungsministerkonferenz verabschiedet Handlungsempfehlung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Von Oliver Welling
KINEWS24.de - Bildungsministerkonferenz verabschiedet Handlungsempfehlung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Einleitung

Die fortschreitende Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Bildungsbereich ist zu einer zentralen Herausforderung und zugleich einer großen Chance geworden. Dies hat die Bildungsministerkonferenz (Bildungs-MK) erkannt und in einer aktuellen Handlungsempfehlung konkrete Leitlinien für den Einsatz von KI in schulischen Bildungsprozessen verabschiedet. Die beschlossenen Maßnahmen zielen darauf ab, sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine zunehmend digitalisierte und KI-gestützte Welt vorzubereiten. Diese Empfehlungen sind besonders relevant angesichts der wachsenden Bedeutung von KI in Bildung und Gesellschaft und sollen einen konstruktiv-kritischen Umgang mit diesen Technologien fördern.

Hauptfrage: Welche Handlungsempfehlungen gibt die Bildungsministerkonferenz zum Umgang mit KI in Schulen?

Die Bildungsministerkonferenz (Bildungs-MK) hat fünf zentrale Themenbereiche identifiziert, die im Zusammenhang mit KI in schulischen Bildungsprozessen von besonderer Bedeutung sind. Diese Bereiche wurden als Grundlage für die Handlungsempfehlung herangezogen:

  1. Einfluss von KI auf Lernen und Didaktik
    • KI-Anwendungen sollen nicht als Ersatz für Lehrkräfte dienen, sondern als unterstützende Werkzeuge betrachtet werden. Dazu gehört die Schaffung personalisierter Lernumgebungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen. So können Lernfortschritte gezielt gefördert werden.
  2. Veränderung der Prüfungskultur
    • Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von KI-Systemen wird es notwendig, Prüfungsformate zu überdenken. Die KMK fordert daher, dass neue Formate entwickelt werden, die die Kompetenz zur Nutzung von KI berücksichtigen. Dies soll die Leistungsbewertung transparent, fair und zukunftsorientiert gestalten.
  3. Professionalisierung von Lehrkräften
    • Um Lehrkräfte im Umgang mit KI zu stärken, sollen Ausbildung und Fortbildung systematisch an die neuen Anforderungen angepasst werden. Dies ermöglicht es den Lehrkräften, Chancen und Risiken von KI gezielt abzuwägen und SchülerInnen optimal zu begleiten.
  4. Regulierung und rechtliche Rahmenbedingungen
    • Die rechtlichen Grundlagen müssen geklärt werden, um den Schutz der Persönlichkeitsrechte der Lernenden zu gewährleisten und gleichzeitig die Nutzung von KI in einem klar abgesteckten Rahmen zu ermöglichen.
  5. Chancengerechtigkeit
    • Ein zentrales Anliegen der Handlungsempfehlung ist die Sicherstellung von Chancengerechtigkeit. Alle Schülerinnen und Schüler sollen unabhängig von den finanziellen Mitteln ihrer Eltern die Möglichkeit erhalten, Kompetenzen im Umgang mit KI zu entwickeln. Dies dient dem Ziel, mündige BürgerInnen in einer zunehmend digital geprägten Welt auszubilden.
Folgefragen und Antworten
Wie wird KI konkret im Schulalltag eingesetzt?

Künstliche Intelligenz findet in Schulen bereits auf vielfältige Weise Anwendung, beispielsweise durch adaptive Lernsysteme, die den Lernfortschritt der SchülerInnen verfolgen und personalisierte Lerninhalte vorschlagen. Weitere Anwendungsfelder sind tutorielle Systeme, die auf individuelle Fragen eingehen, sowie KI-gestützte Prüfungs- und Korrektursysteme. Diese Tools sollen jedoch stets als Unterstützung gesehen werden und nicht die Interaktion mit Lehrkräften ersetzen.

Welche Risiken sind mit dem Einsatz von KI im Bildungsbereich verbunden?

Zu den wesentlichen Risiken gehören der Datenschutz und die Gefahr einer unreflektierten Automatisierung von Lernprozessen. Insbesondere der Schutz von Schülerdaten steht hier im Vordergrund. Außerdem besteht die Gefahr, dass eine Übernutzung von KI zu einer Entfremdung im Lernprozess führt, wenn beispielsweise die menschliche Interaktion zu sehr in den Hintergrund gerät. Auch die Sicherstellung der Datenethik und der Transparenz von Algorithmen ist entscheidend.

Welche Rolle spielt KI in der Lehrkräftebildung?

Die Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit KI wird als Schlüssel zum erfolgreichen Einsatz dieser Technologie in Schulen gesehen. Die Handlungsempfehlung der Bildungs-MK sieht daher eine gezielte Integration von KI-Kompetenzen in die Lehrkräftebildung vor. Dazu zählen Schulungen zur Nutzung von KI-basierten Lernwerkzeugen, aber auch Fortbildungen zur Einschätzung und Handhabung von KI-bezogenen ethischen Fragen.

Wie sieht die Zukunft der Prüfungskultur im Zeitalter von KI aus?

Die Prüfungskultur muss sich den neuen Gegebenheiten anpassen, um sicherzustellen, dass SchülerInnen nicht nur Wissen reproduzieren, sondern auch Kompetenzen im Umgang mit Technologien entwickeln. Die KMK schlägt vor, Formate zu entwickeln, die die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit KI berücksichtigen. Dies kann beispielsweise in Form von Projekten geschehen, in denen die SchülerInnen den Einsatz von KI reflektieren und bewerten müssen.

Welche digitalen Infrastrukturen sind notwendig, um KI an Schulen effektiv zu nutzen?

Eine stabile digitale Infrastruktur ist die Grundvoraussetzung für den Einsatz von KI an Schulen. Dazu gehören nicht nur eine flächendeckende Internetanbindung und digitale Endgeräte für alle SchülerInnen, sondern auch sichere Plattformen für den Austausch und die Nutzung von KI-gestützten Lernwerkzeugen. Länder wie Rheinland-Pfalz haben bereits erste Schritte unternommen, indem sie allen Lehrkräften sowie SchülerInnen kostenfreien Zugang zu bestimmten KI-Tools gewähren.

Konkrete Tipps für den Einsatz von KI im Unterricht
  1. Nutzung von KI-gestützten Lernplattformen: Lehrkräfte können adaptive Lernplattformen wie Khan Academy oder Intelligent Tutoring Systems einsetzen, um den individuellen Lernfortschritt der SchülerInnen zu verfolgen und personalisierte Übungen anzubieten.
  2. Förderung der Medienkompetenz: SchülerInnen sollten lernen, wie KI funktioniert und welche ethischen und gesellschaftlichen Fragen damit verbunden sind. Dies kann durch spezielle Projektarbeiten oder fächerübergreifende Einheiten geschehen.
  3. Integration in die Unterrichtsplanung: Lehrkräfte können KI nutzen, um Unterrichtsmaterialien zu erstellen, Schülerfeedback zu analysieren und den Unterricht entsprechend anzupassen. So kann KI helfen, den Lehrprozess zu optimieren.
  4. Sicherstellung von Datenschutz: Schulen sollten klare Regelungen zur Datennutzung und -speicherung einführen, um die Privatsphäre der SchülerInnen zu schützen. Dabei sind transparente Richtlinien zur Nutzung von KI-Technologien unerlässlich.
Schlussfolgerung und Ausblick

Die Bildungsministerkonferenz hat mit ihrer neuen Handlungsempfehlung einen wichtigen Schritt unternommen, um den Umgang mit Künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext zu gestalten. Die Betonung liegt dabei auf der Schaffung eines ausgewogenen Rahmens, der sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen dieser Technologien berücksichtigt. Entscheidend wird sein, wie die einzelnen Bundesländer diese Leitlinien umsetzen und welche konkreten Maßnahmen in den nächsten Jahren ergriffen werden.

Für interessierte Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen bietet sich die Möglichkeit, die vollständige Handlungsempfehlung der Bildungsministerkonferenz auf der offiziellen Webseite herunterzuladen und weitere Informationen zur Umsetzung zu erhalten.

Direkt zu den Handlungsempfehlungen geht es hier.

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