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Schockierende KI-Studie – 9 von 10 KI-generierte Essays täuschen Universitätsprofessoren

BY Oliver Welling

Eine aufsehenerregende Studie der University of Reading hat offenbart, dass über 90 Prozent der von Künstlicher Intelligenz (KI) generierten Essays von Universitätsprofessoren nicht erkannt werden. Diese alarmierenden Ergebnisse werfen grundlegende Fragen zur Integrität akademischer Arbeiten und den Herausforderungen auf, die durch den technologischen Fortschritt entstehen. Das musst Du wissen – Schockierende KI-Studie – 9 von 10 KI-generierte Essays täuschen Universitätsprofessoren Die University of Reading stellte fest, dass 94% der KI-generierten Essays unentdeckt blieben. Diese Essays wurden von fortschrittlichen KI-Systemen wie GPT-4 erstellt. Professoren bewerteten die KI-Texte ähnlich wie menschliche Arbeiten, oftmals sogar höher. Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit neuer Prüfungs- und Überprüfungsmethoden. Bildungseinrichtungen müssen ihre Strategien zur Erkennung von KI-Texten dringend überarbeiten. Die Studie und ihre Ergebnisse In der „Turing Test“-Fallstudie untersuchten Forscher der University of Reading, wie gut KI-generierte Essays von menschlichen Prüfern erkannt werden können. Sie fanden heraus, dass 94 Prozent der KI-Essays nicht als maschinell erzeugt identifiziert wurden. Diese Essays wurden mit GPT-4, einem fortschrittlichen KI-Modell, erstellt, das menschliche Sprache auf beeindruckende Weise nachahmt. Professoren bewerteten diese KI-generierten Arbeiten durchschnittlich eine halbe Note besser als die Arbeiten echter Studierender. Hintergrund und Methodik Die „Turing Test“-Fallstudie, geleitet von Peter Scarfe und Etienne Roesch, wurde an fünf verschiedenen Modulen im Bachelor-Studiengang Psychologie durchgeführt. Die Prüfungen wurden zu Hause unter unüberwachten Bedingungen abgelegt, was die Möglichkeit der Nutzung von KI-Systemen erhöht. Die Forscher verwendeten standardisierte Prompts, um GPT-4 dazu zu bringen, Antworten zu generieren, die dann ohne weitere Modifikationen eingereicht wurden. Ein entscheidendes Element der Studie war die Nutzung verschiedener Prüfungsarten, darunter Kurzantwortfragen und Essay-basierte Prüfungen. Dies ermöglichte eine umfassende Analyse der Fähigkeit von GPT-4, unterschiedliche Arten von akademischen Aufgaben zu bewältigen und gleichzeitig unentdeckt zu bleiben. Bedeutung der Ergebnisse Die Ergebnisse dieser Studie sind ein Weckruf für Bildungseinrichtungen weltweit. Die Tatsache, dass KI-generierte Texte so schwer zu erkennen sind, bedroht die akademische Integrität. Traditionelle Plagiatserkennungssysteme, die oft nur auf das Finden von Übereinstimmungen basieren, sind gegen diese Art von Täuschung weitgehend wirkungslos. Ein weiteres besorgniserregendes Ergebnis der Studie ist, dass die von der KI erzeugten Essays oft höhere Bewertungen erhielten als die von menschlichen Studierenden. Dies deutet darauf hin, dass KI-Systeme nicht nur in der Lage sind, menschliche Sprache zu imitieren, sondern auch die akademischen Standards zu erfüllen oder sogar zu übertreffen. Reaktionen und Maßnahmen Die Veröffentlichung der Studie hat in akademischen Kreisen und der breiten Öffentlichkeit große Resonanz gefunden. Experten fordern nun die Entwicklung neuer Tools und Methoden zur Erkennung von KI-generierten Texten. Einige schlagen vor, die Prüfungsformate anzupassen und verstärkt auf mündliche Prüfungen und Präsentationen zu setzen, um die Authentizität der studentischen Arbeiten besser bewerten zu können. Zusätzlich wird die Notwendigkeit betont, Professoren zu schulen, um subtile Unterschiede zwischen menschlichen und KI-generierten Texten erkennen zu können. Dies könnte durch spezielle Workshops und Schulungsprogramme geschehen, die die neuesten Entwicklungen im Bereich der KI und deren Auswirkungen auf die akademische Welt beleuchten. Ausblick und zukünftige Maßnahmen Die University of Reading plant, die Erkenntnisse aus der „Turing Test“-Fallstudie zu nutzen, um ihre Prüfungs- und Bewertungsmethoden zu überarbeiten. Es wird erwartet, dass andere Universitäten ähnliche Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass die akademische Integrität gewahrt bleibt. Langfristig gesehen müssen Bildungseinrichtungen weltweit proaktiv auf die Herausforderungen reagieren, die durch den Einsatz von KI im Bildungsbereich entstehen. Dies umfasst nicht nur die Anpassung der Prüfungsformate, sondern auch die kontinuierliche Überwachung und Verbesserung der Methoden zur Erkennung von KI-generierten Texten. Fazit Schockierende KI-Studie – 9 von 10 KI-generierte Essays täuschen Universitätsprofessoren Die „Turing Test“-Fallstudie der University of Reading zeigt deutlich, wie leicht KI-generierte Essays derzeit akademische Prüfungen passieren können, ohne erkannt zu werden. Diese Ergebnisse stellen nicht nur die aktuellen Kontrollmechanismen infrage, sondern unterstreichen auch die dringende Notwendigkeit, sich den technologischen Fortschritten anzupassen. Nur durch die Einführung neuer Methoden und Schulungen können Bildungseinrichtungen sicherstellen, dass sie mit den Herausforderungen der KI-Ära Schritt halten und die Integrität ihrer akademischen Programme bewahren. #KünstlicheIntelligenz #AkademischeIntegrität #Bildung #Studien #TechnologischeEntwicklung The National Desk, Plos One, Studien-Pa

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