Google Lifecoach: Google entwickelt ein KI-Tool als Lebensberater mit über 21 Funktionen, darunter Lebensberatung, Finanzen und Ideenfindung. Das Projekt zeigt Googles Ambitionen im KI-Bereich.Google Lifecoach: Google entwickelt ein KI-Tool als Lebensberater mit über 21 Funktionen, darunter Lebensberatung, Finanzen und Ideenfindung. Das Projekt zeigt Googles Ambitionen im KI-Bereich.

Google arbeitet an einer KI-Technologie, die als Lebenscoach fungieren kann. Der Tech-Gigant scheint bereit zu sein, ChatGPT von OpenAI und Bing Chat von Microsoft herauszufordern.

Google Lifecoach: Was kann Googles neuer AI-Tool?

Vielfältige Funktionen

Googles KI-Tool kann mindestens 21 verschiedene persönliche und berufliche Aufgaben ausführen. Das reicht von Lebensberatung über Ideenfindung bis hin zur Planung von Mahlzeiten und Tutorial-Tipps.

Entwicklung hinter den Kulissen

Bevor ChatGPT öffentlich zugänglich gemacht wurde, hat Google vorsichtig generative KI-Updates nur intern getestet. Dies geschah aufgrund von Warnungen von KI-Sicherheitsexperten und ehemaligen Mitarbeitern. Doch mit dem aktuellen Projekt ändert Google seine KI-Strategie.

Wer ist hinter dem Projekt?

DeepMind und Scale AI Googles internes KI-Forschungslabor, DeepMind, testet den KI-gesteuerten Lebensberater. Es gibt auch Berichte über eine Zusammenarbeit mit Scale AI, einem Auftragnehmer, der mit Google DeepMind arbeitet.

Chatbot-Technologie

Das Tool erinnert stark an Google Bard und ChatGPT. Es wurde darauf trainiert, intime Fragen zu beantworten. Zum Beispiel: Wie sagt man einem engen Freund, dass man sich seine Hochzeit aus finanziellen Gründen nicht leisten kann?

Was ist das Ziel von Google Lifecoach?

Förderung des Wohlbefindens

Der KI Chatbot soll Empfehlungen zur Steigerung des Wohlbefindens geben, sei es finanziell oder sozial. Es gibt zwar bereits ähnliche Funktionen in Google Bard, doch dieser Chatbot hat seine Grenzen. So meidet er Antworten zu Finanzen, Gesundheit und Recht. Das neue Projekt soll diese Lücken füllen.

Produktbewertung und Zukunft

Trotz der vielversprechenden Funktionen sind die Tools noch in der Bewertungsphase. Es ist möglich, dass Google sich entscheidet, sie nicht zu verwenden. Ein Sprecher von DeepMind betonte, dass ständig viele solcher Bewertungen durchgeführt werden, aber isolierte Datenproben repräsentieren nicht den Produktfahrplan.

Andere Entwicklungen bei Google

Abseits des Lebensberaters arbeitet Google auch an einem neuen KI-Tool für Journalisten. Dieses soll Nachrichtenredaktionen beim Verfassen von Artikeln unterstützen und als persönlicher Assistent für Journalisten und Medien dienen.

Fazit Google Lifecoach

Google setzt weiterhin stark auf die Entwicklung von KI-Technologien und strebt an, den Lebensalltag und die Arbeit von Menschen mit diesen Tools zu verbessern. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Tools entwickeln und welche Auswirkungen sie auf unsere Gesellschaft haben werden.

#KI #AI #GoogleAI #Lebensberater #DeepMind #ScaleAI #ChatGPT #KI-Technologie #Wohlbefinden #JournalismusTool #MedienAssistent #ZukunftderKI

Quelle: Scale.AI, IndiaToday, NYT