IBM und NASA veröffentlichen größtes Geospatial AI Foundation-Modell auf Hugging Face zur Förderung von Klima- und Erdwissenschaften.IBM und NASA veröffentlichen größtes Geospatial AI Foundation-Modell auf Hugging Face zur Förderung von Klima- und Erdwissenschaften.

Bemühungen zur Erweiterung des Zugangs zu NASA Erdwissenschaftsdaten und Beschleunigung klimabezogener Entdeckungen

YORKTOWN HEIGHTS, N.Y., 3. August 2023 – IBM und Hugging Face, die Open-Source-AI-Plattform, haben angekündigt, dass IBM’s geospatial foundation model, das aus NASA’s Satellitendaten gebaut wurde, nun auf Hugging Face öffentlich verfügbar sein wird.
Was genau ist OpenSource?

IBM und NASA: Größtes Geospatial Foundation-Modell

Was sind Geospatiale Daten?
Das Modell wird das größte Geospatial Foundation-Modell auf Hugging Face sein und das erste Open-Source-AI-Foundation-Modell, das in Zusammenarbeit mit der NASA erstellt wurde. Der Zugang zu aktuellen Daten bleibt eine erhebliche Herausforderung in der Klimawissenschaft, und Wissenschaftler stehen immer noch vor Hindernissen bei der Analyse dieser großen Datenmengen.

Zusammenarbeit mit der NASA

Als Teil einer Space Act-Vereinbarung mit der NASA hat IBM ein KI-Grundlagenmodell für geospatiale Daten aufgebaut. Jetzt kann durch die Verfügbarkeit des geospatial foundation Modells auf Hugging Face der Zugang und die Anwendung von KI demokratisiert und Innovationen im Bereich Klima- und Erdwissenschaften vorangetrieben werden.

Bedeutung von Open-Source-Technologien

Die Rolle von Open-Source-Technologien zur Beschleunigung von Entdeckungen in kritischen Bereichen wie dem Klimawandel ist offensichtlich. Durch die Kombination von IBM’s Modell mit NASA’s Daten und die Verfügbarkeit auf Hugging Face kann die Kraft der Zusammenarbeit genutzt werden, um schneller und wirkungsvoller Lösungen zu implementieren.

IBM und NASA: Gemeinsame Ausbildung des Modells

IBM und NASA haben das Modell gemeinsam auf Harmonized Landsat Sentinel-2 Satellitendaten trainiert und auf die Kartierung von Überschwemmungen und Brandnarben spezialisiert. Es hat bisher eine Verbesserung von 15% gegenüber den neuesten Techniken gezeigt und kann für Aufgaben wie die Verfolgung von Abholzung, die Vorhersage von Ernteerträgen oder die Überwachung von Treibhausgasen eingesetzt werden.

Weitere Informationen

Im Juli kündigte IBM die Verfügbarkeit von Watsonx an, einer KI- und Datenplattform, die es Unternehmen ermöglicht, die fortgeschrittenste KI mit vertrauenswürdigen Daten zu skalieren und zu beschleunigen. Eine kommerzielle Version des Geospatial-Modells wird später in diesem Jahr durch die IBM Environmental Intelligence Suite (EIS) verfügbar sein.

IBM und NASA: Fazit

Die gemeinsame Initiative von IBM und NASA zur Veröffentlichung des größten Geospatial AI Foundation-Modells auf Hugging Face ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer offenen und inklusiven wissenschaftlichen Gemeinschaft. Durch die Kombination von Satellitendaten, innovativen KI-Techniken und der Stärke von Open-Source-Plattformen wird der Weg für bahnbrechende Entdeckungen im Bereich der Erd- und Klimawissenschaften geebnet. Die Zusammenarbeit zeigt auch, wie Technologie genutzt werden kann, um das Verständnis unseres Planeten zu vertiefen und mögliche Lösungen für drängende globale Herausforderungen zu bieten.

Quelle: IBM

#IBM #NASA #HuggingFace #OpenSource #Geospatial #KI #AI #Erdwissenschaften #Klimawandel #Innovation #Technologie #kuenstlicheIntelligenz