Das Dolder Grand in Zürich setzt im Housekeeping ab sofort auf mobile und innovative KI-Robotik. Der Roboter CC1 unterstützt durch seine künstliche Intelligenz die Mitarbeitenden des Luxushauses. Doch harmonisiert das Match Roboter und Luxushotellerie? 

Das Dolder Grand in Zürich, bekannt für seine renommierte Gästeliste, nimmt eine bahnbrechende Veränderung in seinem Housekeeping-Service vor. In Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma Sebotics aus Horw, dem Vorreiter in der mobilen und intelligenten Robotik, wird eine neue Ära der Gästebetreuung eingeleitet. Das neueste Mitglied des Teams, ein fortschrittlicher Reinigungsroboter. Dieser entlastet das Personal durch intelligente Unterstützung. Als erstes Hotel im 5-Sterne-Segment in der Schweiz überhaupt, welches sich für einen KI-basierten Reinigungsroboter entschieden hat. Das Dolder Grand präsentiert somit eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Haltung. 

CC1 unterstützt Housekeeping-Team

Mit unterschiedlichen Housekeeping-Teams, die diverse Bereiche des Hotels betreuen, ermöglicht der Reinigungsroboter den Mitarbeitern mehr Freiraum, um sich mehr auf die Gäste zu konzentrieren. In diesem Kontext erweist sich Sebotics als echter Innovator, der die Zukunft der Hotellerie mitgestaltet.

«Wir blicken optimistisch in die digitale Zukunft. Der Vorteil der künstlichen Intelligenz in Form unseres Reinigungsroboters ist der Zeitgewinn, der unseren Mitarbeitenden mehr Raum ermöglicht, die Gastgeberrolle intensiver auszuüben. Wir alle sind Gastgeber aus Leidenschaft und möchten demnach als Mitarbeitende so viel Zeit wie möglich in die Dienstleistung für unsere Gäste investieren, um einzigartige Momente zu kreieren», kommentiert Randy Hitti, Director of Rooms Division im Dolder Grand, den Einsatz des Roboters

Mehr