Klarna hat durch den effektiven Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) die Ausgaben für Marketingagenturen um 25% reduziert, was einer jährlichen Einsparung von 10 Millionen US-Dollar entspricht. Im ersten Quartal 2024 senkte das Unternehmen seine Vertriebs- und Marketingausgaben um 11%, während es die Häufigkeit seiner Kampagnen erheblich steigerte und das Marketingmaterial verbesserte. Das musst Du wissen – Klarna reduziert Marketing Kosten um 25% mit KI Kostenreduktion: Klarna senkte die Ausgaben für externe Agenturen um 25%, sparte dabei $4 Millionen. Bildproduktion: Durch AI-Tools wurden die Kosten um $6 Millionen reduziert. Effizienz: Die Bildentwicklung verkürzte sich von 6 Wochen auf 7 Tage. Kampagnenhäufigkeit: Trotz gestiegener Anzahl an Kampagnen wurden die Gesamtkosten gesenkt. Textproduktion: 80% der Marketingtexte werden jetzt von AI generiert. Klarna nutzt generative AI-Tools wie Midjourney, DALL-E und Firefly für die Bildproduktion und Topaz Gigapixel sowie Photoroom für Feinanpassungen. Diese Technologie ermöglichte die Erstellung von über 1.000 Bildern allein in den ersten drei Monaten des Jahres 2024, wodurch Klarna flexibler und reaktionsschneller auf Kundenbedürfnisse reagieren kann. „AI hilft uns, schlanker, schneller und kundenorientierter zu werden,“ erklärt David Sandström, CMO von Klarna. Die wöchentlichen Updates der App- und Website-Bilder ermöglichen eine bessere Anpassung an saisonale und thematische Ereignisse, ohne auf teure Stockbilder zurückzugreifen. Zudem treibt Klarna die Effizienz in der Texterstellung voran. Die AI-gestützte „Copy Assistant“ ermöglicht es, 80% aller Marketingtexte automatisiert zu erstellen. Durch die enge Zusammenarbeit mit OpenAI wurden bereits über 300 GPTs für interne Zwecke entwickelt. Klarna setzt Maßstäbe in der Nutzung von AI zur Optimierung von Marketingprozessen und Kosteneffizienz. Dies unterstreicht die Bedeutung fortschrittlicher Technologien für moderne Unternehmensstrategien. #Klarna #AI #Marketing #Technologie #Effizienz #Kostensenkung AI helps Klarna cut marketing agency spend by