Künstliche Intelligenz schlägt mehr als 99% aller MenschenKünstliche Intelligenz schlägt mehr als 99% aller Menschen

Eine Studie hat kürzlich herausgefunden, dass künstliche Intelligenz (KI), genauer gesagt GPT-4, die Spitze der kreativen menschlichen Denker in einem anerkannten Kreativitätstest erreichen kann. In den Torrance-Tests für kreatives Denken (TTCT), einem weit verbreiteten Werkzeug zur Beurteilung der Kreativität, hat die KI-Anwendung ChatGPT eine herausragende Leistung in Fluency und Originalität erbracht.

Hervorragende Leistungen der KI

Dr. Erik Guzik von der University of Montana leitete die Studie und konnte aufzeigen, dass ChatGPT zu den Top 1% in der Kategorie Originalität gehört. Das ist ein neuer Meilenstein für die KI. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die KI womöglich kreative Fähigkeiten auf dem gleichen Niveau oder sogar besser als Menschen entwickelt.

Im nationalen Kreativitätstest hat die KI den Großteil der College-Studenten übertroffen. Trotz der Erfolge von ChatGPT hat die Studie auch gezeigt, dass es ausgefeiltere Werkzeuge braucht, um zwischen von Menschen und von KI generierten Ideen zu unterscheiden.

Der Kreativitätstest

Dr. Guzik und seine Partner setzten bei der Studie die Torrance-Tests für kreatives Denken ein. Diese wurden mit acht von ChatGPT generierten Antworten und Antworten einer Kontrollgruppe von 24 Studenten aus Guziks Kursen durchgeführt.

Die Ergebnisse von ChatGPT und den Studenten wurden dann mit denen von 2.700 College-Studenten verglichen, die 2016 am TTCT teilgenommen hatten. Alle Antworten wurden vom Scholastic Testing Service bewertet, der nichts von der Beteiligung der KI wusste.

Die kreative künstliche Intelligenz

ChatGPT wurde für ihre Kreativität gelobt. Die KI-Anwendung gehörte zur Spitze bei der Fluency – der Fähigkeit, eine große Menge an Ideen zu generieren – und bei der Originalität – der Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln.

In Bezug auf die Flexibilität, also die Fähigkeit, verschiedene Arten und Kategorien von Ideen zu generieren, landete ChatGPT auf dem 97. Prozentrang.

Der Weg zur kreativen KI

Die Idee, die Kreativität von ChatGPT zu testen, kam Guzik und seinem Team, als sie bemerkten, dass die KI-Anwendung interessante und überraschende Antworten lieferte, die sie nicht erwartet hatten.

Bei dem Test wurden reale kreative Aufgaben gestellt, zum Beispiel neue Verwendungsmöglichkeiten für ein Produkt zu finden oder es zu verbessern. Guzik hatte erwartet, dass ChatGPT viele Ideen (Fluency) generieren würde, da dies eine Stärke generativer KIs ist. Überraschend war jedoch, wie gut die KI bei der Generierung origineller Ideen abschnitt.

Die Zukunft der KI

Guzik sieht in der KI ein zukünftiges Schlüsselwerkzeug für die Geschäftswelt. Die KI könnte zu einem neuen, bedeutenden Treiber für regionale und nationale Innovationen werden.

Er hält es auch für notwendig, über den Umgang mit KI und die notwendigen Regulierungen nachzudenken. Unternehmen nutzen KI bereits für viele kreative Aufgaben, und im Hinblick auf Unternehmertum und regionale Innovation könnte dies ein Game-Changer sein.

Quelle Neuroscience