Ein Kiosk-Display mit KI-Avatar: Das Start-up Smartmatter AI geht mit einer KI-gestützten Digital Signage-Lösung auf den Markt. Der erste Prototyp ist auf der Infocomm 2023 zu sehen.

Das neue Digital Signage-Start-up Smartmatter AI feierte diese Woche erst seinen Markteintritt. Nächste Woche stellt das Unternehmen bereits sein erstes Produkt auf der Infocomm vor: ein Kiosk-Display mit KI-Assistent. Der Assistent basiert auf einer Plattform und soll sich laut Smartmatter in andere Digital Signage-Inhalte integrieren lassen. Er lässt sich nach Angaben des Unternehmens so anpassen, dass ihn verschiedene Dienstleister für ihren Kundenservice nutzen können.

Für Wayguiding & individuellen Support

Der Assistent nutzt maschinelles Lernen, um Daten aus verschiedenen Quellen zu analysieren und zu interpretieren, zum Beispiel Kundenverhaltensmuster, demografische Daten und Echtzeitanalysen. Als mögliches Anwendungsszenario nennt Smartmatter zum Beispiel den technischen Support im Office. In Krankenhäusern und Flughäfen soll der Assistent unter anderem für das Wayguiding eingesetzt werden. Im Einzelhandel soll er personalisierte Produktinformationen liefern. Auch Schüler und Hotelgäste können sich laut Smartmatter beim KI-Assistenten Hilfe holen.

Mehr