Ai Concierge mit Herz für Tourismus: Er hat zwar keinen österreichischen Akzent, kennt aber die schönsten Ecken des Landes.

Er könnte die nächste Anlaufstelle für alle Fragen rund um den perfekten Urlaub in Österreich sein – und, was noch besser ist, er schläft nie. Die Österreich Werbung (ÖW) hat einen neuartigen Chatbot namens “AI-Concierge” gelauncht, der Urlaubern bei allen Aspekten der Reiseplanung zur Seite stehen wird. Zu finden ist der “AI-Concierge” auf austria.info, wo zunächst Reisende im DACH-Raum rund um die Uhr unterstützt werden. Erste Antworten also auf die brennenden Fragen: Was ist das beste Wiener Schnitzel in Wien, oder welche Wanderroute in Tirol ist die malerischste?

Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die der aktuelle Entwicklungsschub im Bereich der künstlichen Intelligenz für den Tourismus bietet”, freut sich Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich-Werbung. Dabei ist der “AI-Concierge” keine gewöhnliche KI. Er ist auf dem neuesten Stand der Technologie und greift auf generative KI-Dienste wie ChatGPT zurück, um die von der Österreich Werbung bereitgestellten Informationen zu ergänzen.

AI-Concierge Wagrain-Kleinarl und der Chatbot auf der austria.info Website

Mehr