Amazon generative KI: Amazon revolutioniert mit neuen Funktionen auf Basis generativer KI das Erstellen von Produkttiteln, Bulletpoints und Beschreibungen für Online-Händler. Die KI generiert auf Knopfdruck hochwertige Texte und erspart Verkäufern viel Arbeit. Kunden profitieren von ansprechenderen und informativeren Produktlistings.Amazon generative KI: Amazon revolutioniert mit neuen Funktionen auf Basis generativer KI das Erstellen von Produkttiteln, Bulletpoints und Beschreibungen für Online-Händler. Die KI generiert auf Knopfdruck hochwertige Texte und erspart Verkäufern viel Arbeit. Kunden profitieren von ansprechenderen und informativeren Produktlistings.

Amazon führt generative KI ein, um Verkäufern beim Verfassen von Produktbeschreibungen zu helfen

Einleitung

Online-Shopping wird immer beliebter. Laut Statista kauften 2021 über 60 Prozent der Deutschen mindestens einmal pro Monat im Internet ein. Doch bei aller Begeisterung für den Online-Handel bleibt eine Hürde bestehen: Oft fehlen ausführliche Produktinformationen, um sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden.

Genau hier setzt eine neue Entwicklung bei Amazon an. Der Online-Riese arbeitet daran, das Online-Shopping-Erlebnis für Kunden durch den Einsatz modernster Technologien noch informativer und ansprechender zu gestalten. Es geht darum, Produktbeschreibungen und -details automatisch zu generieren, die dem Leser wirklich weiterhelfen.

Wie das funktioniert und welche Vorteile sich dadurch für Nutzer ergeben, das erfahren Sie in diesem Artikel. Lesen Sie, wie künstliche Intelligenz bald eine Revolution beim Online-Shopping auslösen könnte.

Amazon generative KI vereinfacht das Erstellen ansprechender Produkttexte

Amazon generative KI: Die neuesten Fortschritte in der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) helfen Menschen bereits beim Erstellen von Tabellenkalkulationen, beim Beschriften von Bildern oder beim Verfassen von Aufsätzen, Gedichten und Präsentationen. Nun nutzt auch Amazon die neuen Möglichkeiten der KI, um Verkäufern das Erstellen und Verwalten von Produktbeschreibungen deutlich zu vereinfachen. Eine Reihe neuer Fähigkeiten auf Basis generativer KI soll es Amazon-Verkäufern ermöglichen, umfangreichere und ansprechendere Texte für Produkttitel, Bulletpoints und Beschreibungen zu generieren. Die neuen Funktionen beschleunigen und vereinfachen gleichzeitig das Einstellen neuer Produkte sowie die Optimierung bestehender Angebote. Dadurch können Kunden beim Kaufentscheidungsprozess noch zuversichtlicher agieren.

Amazon generative KI: KI generiert auf Knopfdruck hochwertige Produktbeschreibungen

Bisher war das Verfassen überzeugender Produkttitel, Bulletpoints und Beschreibungen mit viel Aufwand für Verkäufer verbunden. Amazon stellt Verkäufern jetzt neue Möglichkeiten der generativen KI zur Verfügung, um diesen Prozess zu vereinfachen. Damit lassen sich viele Teilschritte der Produktdaten-Eingabe auf nur noch einen Schritt reduzieren. Grundlage der neuen Fähigkeiten sind große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs), eine spezielle Form von Machine Learning-Modellen. Diese werden mit großen Datenmengen darauf trainiert, Text und andere Inhalte zu erkennen, zusammenzufassen, zu übersetzen, vorherzusagen und selbständig zu generieren.

Verkäufer müssen nur noch eine kurze Beschreibung des Produkts in einigen Wörtern oder Sätzen eingeben. Amazon generiert daraus umfangreiche Produktttexte in hoher Qualität. Verkäufer können diese bei Bedarf noch anpassen oder die automatisch generierten Inhalte direkt in den Amazon-Katalog übernehmen. Die neuen KI-Funktionen ermöglichen es Verkäufern, mit weniger Aufwand hochwertige Produktbeschreibungen zu erstellen.

Amazon generative KI: Vollständigere Produktinformationen für bessere Kundenerlebnisse

Bisher hat Amazon maschinelles Lernen und Deep Learning eingesetzt, um Produktinformationen automatisch zu extrahieren und anzureichern. Laut Robert Tekiela, Vice President für Auswahl und Katalogsysteme bei Amazon, ermöglichen die neuen Modelle für generative KI jetzt einen noch nie dagewesenen Umfang und eine enorme Qualitätssteigerung bei der Inferenz, Verbesserung und Anreicherung von Produktinformationen. Die Modelle lernen aus diversen Informationsquellen, implizitem Wissen und logischem Schlussfolgern, um Produkteinformationen abzuleiten.

Zusätzlich zur Zeitersparnis für Verkäufer verbessert eine ausführlichere Produktbeschreibung auch das Kundenerlebnis. Kunden finden umfangreichere Produktinformationen vor, da die neue Technologie Verkäufern hilft, mit weniger Aufwand aussagekräftigere Texte zu erstellen.

Amazon hat die neuen KI-Fähigkeiten auf der Accelerate 2023 vorgestellt, der jährlichen Hauptkonferenz für Amazon-Verkäufer.

Amazon generative KI: Positive Erfahrungen in der Testphase

Viele Verkäufer haben die neuesten KI-Angebote von Amazon in den letzten Monaten bereits getestet. Erste Rückmeldungen zeigen, dass die Mehrheit der Tester die von der KI generierten Texte direkt für ihre Angebote nutzt. Die Vereinfachung des Listing-Erstellens mittels KI ist nur eine der Maßnahmen, mit denen Amazon Verkäufern den erfolgreichen Aufbau ihres Business erleichtern will. Die neue generative KI ist erst der Anfang, wie Amazon KI nutzen möchte, um das Verkäufererlebnis zu verbessern und mehr Verkäufern zum Erfolg zu verhelfen.

Fazit:

Amazon revolutioniert mit der Einführung generativer KI zur Unterstützung von Verkäufern beim Erstellen von Produktbeschreibungen den Online-Handel. Die neuen Funktionen vereinfachen Verkäufern die zeitaufwändige Texterstellung deutlich und liefern dabei sehr hochwertige Produktbeschreibungen. Kunden profitieren von informativeren und ansprechenderen Produktlistings. Generative KI eröffnet völlig neue Möglichkeiten für effizientes Produktkatalog-Management bei Online-Händlern.

Quelle: Amazon

#amazongenerativeai #produktbeschreibungen #Onlinehandel #künstlicheIntelligenz #AI #KI #generativeKI #Sprachmodelle #produktlistings

Die 10 besten Alternativen zu ChatGPT findest Du hier!