OpenELM von CarperAI: Revolutionäre Open-Source-Bibliothek kombiniert NLP und evolutionäre Algorithmen für hochwertigen Code und Text.OpenELM von CarperAI: Revolutionäre Open-Source-Bibliothek kombiniert NLP und evolutionäre Algorithmen für hochwertigen Code und Text.

Was ist OpenELM?

In der Welt der Künstlichen Intelligenz und insbesondere im Bereich Natural Language Processing (NLP) gibt es ständig Neuerungen. CarperAI, eine Spitzenforschungsorganisation für KI, hat kürzlich OpenELM vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Open-Source-Bibliothek, die den Bereich der evolutionären Suche revolutionieren könnte. OpenELM steht für “Evolution durch große Modelle” und verbindet die Kraft großer Sprachmodelle mit evolutionären Algorithmen. So kann sie vielfältigen und hochwertigen Text und Code generieren.

OpenELM Version 0.9

Die Entwickler haben OpenELM 0.9 ins Leben gerufen, um Entwicklern und Forschern ein exzellentes Werkzeug an die Hand zu geben. Damit können sie komplexe Probleme in verschiedensten Bereichen lösen. Zusammen mit OpenELM hat das Team auch sein Paper auf der GPTP 2023 vorgestellt.

Wie funktioniert OpenELM?

OpenELM demonstriert, wie große Sprachmodelle (LLMs) ihren Output iterativ verbessern und kritisieren können. Dieses Potenzial nutzen sie, um die Problemlösungsfähigkeiten von Sprachmodellen zu steigern und sich als intelligente Suchoperatoren für Sprache und Code zu bewähren. Die Idee hinter OpenELM ist, dass LLMs als intelligente Operatoren der Variation in evolutionären Algorithmen fungieren können. Damit erweitert OpenELM das Potenzial der Sprachmodelle, Probleme zu lösen und vielfältigen, hochwertigen Inhalt zu erstellen.

Die Ziele von OpenELM

Das Team hat vier Hauptziele für OpenELM definiert:

  1. Open Source: OpenELM ist eine Open-Source-Version von ELM und den zugehörigen Modellen. Entwickler können die Bibliothek frei verwenden und dazu beitragen.
  2. Modellintegration: OpenELM ist so konzipiert, dass es sowohl mit kommerziellen APIs wie der OpenAI-API als auch mit Open-Source-Sprachmodellen, die lokal oder auf Plattformen wie Colab verwendet werden können, einfach zu bedienen ist.
  3. Benutzerfreundliche Oberfläche und Beispielumgebungen: OpenELM strebt an, eine einfach zu bedienende Oberfläche sowie eine Vielzahl von Beispielen für evolutionäre Suche zu bieten.
  4. Evolutionäres Potenzial: OpenELM soll das evolutionäre Potenzial von Sprachmodellen in Kombination mit Evolution demonstrieren. Es zeigt, wie intelligente Variationsoperatoren evolutionären Algorithmen helfen können, insbesondere in Bereichen wie Code-Erstellung und kreativem Schreiben.

OpenELM und evolutionäre Techniken

OpenELM ist eine funktionsreiche Bibliothek, die nahtlos mit bekannten evolutionären Techniken interagiert. Mit Fokus auf Qualität-Diversität (QD) Methoden wie MAP-Elites, CVT-MAP-Elites und Deep Grid MAP-Elites, ermöglicht OpenELM das Erstellen von hochwertigen und diversifizierten Lösungen. Es fördert die Vielfalt und bewahrt die besten Individuen innerhalb jeder Spezialität. OpenELM ist ein bedeutender Meilenstein in der evolutionären Suche, da es das Potenzial großer Sprachmodelle nutzt, um vielfältigen und hochwertigen Text und Code zu generieren.

Quellen: GitHub, CarperAI, OpenELM Paper