Deepdub.ai bietet Lokalisierung in 65 Sprachen für Creators und Indie StudiosDeepdub.ai bietet Lokalisierung in 65 Sprachen für Creators und Indie Studios

Einführung des Deepdub Go

Deepdub, das auf Künstlicher Intelligenz basierende Unternehmen für audiovisuelles Dubbing und Sprachlokalisierung, hat Deepdub Go eingeführt. Diese Plattform ermöglicht es Kreativen, in 65 Sprachen zu synchronisieren. Das ist ein Meilenstein für unabhängige Spielestudios, Werbeagenturen, Online-Lernplattformen und Content-Ersteller.

Mit Deepdub Go haben Kreative die Möglichkeit, ihre eigene Stimme für die Synchronisation zu verwenden und mithilfe von Emotions-Triggering-KI die emotionale Ausdrucksfähigkeit der Stimme zu steuern.

Technologie und Funktionen

Die Plattform liefert eine gute Stimmqualität und emotionale Resonanz. Sie ist mit Technologien ausgestattet, die menschenähnlichen Klang, Emotionstriggerung, Stimmführung sowie einen robusten Komponisten für hochwertiges Voice-Cloning bieten. So sind nach Angaben des in Tel Aviv ansässigen Unternehmens Deepdub die Fähigkeiten der professionellen Plattform nicht nur auf das Bearbeiten von Stimmcharakteristiken, Sprachen und Übersetzungen ausgerichtet, sondern erstrecken sich auch auf weitere leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie die Kontrolle über die Dauer und die Wortzahl zur Lippen-Synchronisierungsanpassung.

Die Plattform ermöglicht auch die Steuerung durch “Voice Guiding”, eine von Deepdub entwickelte Technik, um theatergradige Ergebnisse für Hollywood-Filme zu erzielen. Die Nutzer können eine Sprachaufnahme zur Verfügung stellen, die als Leitfaden für die gewünschte emotionale Ausdruckskraft des AI-generierten Audios dient.

“Wir wollen die Art und Weise demokratisieren, wie Menschen Inhalte lokalisieren und die globale Reichweite von Inhalten demokratisieren, um sie weltweit zugänglich zu machen”, sagte Ofir Krakowski, CEO und Mitbegründer von Deepdub, in einem Interview mit GamesBeat.

Breitere Branchenanwendung und Zugänglichkeit

Deepdub hat seine proprietäre KI-Technologie zunächst für die Unterhaltungsindustrie entwickelt und mit Hollywood-Studios an dutzenden Film- und Fernsehprojekten zusammengearbeitet. Mit der Einführung von Deepdub Go bringt das Unternehmen nun eine hochwertige und skalierbare Video-Lokalisierung erstmalig in einem breiteren Branchenumfang auf den Markt. Das ermöglicht den Kreativen, ihre Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Die Nutzer können ihre Videos auf die Deepdub Go-Plattform hochladen, den Videostil und die gewünschten Sprachen auswählen, und das Video steht kurz darauf zum Download zur Verfügung. Der End-to-End-Prozess beinhaltet automatische Transkription, Übersetzung, Sprachgenerierung und Audio-Mixing.

Demokratisierung des Dubbings

“Erstmals ist professionelles Dubbing für jede Art von Inhalt verfügbar, sei es ein Unternehmensschulungsvideo, ein Universitätskurs oder ein Influencer-Video”, so Krakowski. “Deepdub Go ist ein Katalysator für globales Storytelling und ermöglicht es Content-Erstellern, auf eine tiefere, persönlichere Weise mit ihrem Publikum zu resonieren. Mit unserer Studio-Plattform können Kreative die potenzielle Reichweite jedes Inhalts über traditionelle geografische und sprachliche Grenzen hinaus erweitern.”

Deepdub möchte die Sprachbarriere und die kulturelle Kluft in Unterhaltungserlebnissen für internationale Publikum über Fernsehen, Film, Werbung, Spiele und E-Learning überbrücken. Filme, die diese Technologie nutzen, werden derzeit auf Hulu und Amazon Prime gestreamt.

Die Anfänge

Krakowski, der über 30 Jahre Erfahrung in der Informatik verfügt und vor seiner Tätigkeit in der Industrie Leiter für maschinelles Lernen und Innovation bei der israelischen Luftwaffe war, gründete das Unternehmen 2019 mit seinem jüngeren Bruder Nir. Anfangs konzentrierte sich das Unternehmen auf Hollywood-Studios und Produktionshäuser.

“Wir wollen Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede überwinden”, sagte er. “Wir demokratisieren dies, indem wir die Deepdub Go-Plattform für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Wir wollen das globale Publikum erreichen und den Menschen Zugang zu Inhalten aus verschiedenen Regionen ermöglichen.”

Die Technologie hat sich seit ihren Anfängen erheblich weiterentwickelt und wird ständig verbessert. So können heute sogar hunderte von Charakteren mit unterschiedlichen Stimmen in einem einzigen Spiel realisiert werden. Es bleibt jedoch noch viel zu tun, insbesondere in Bezug auf die Erweiterung der Sprachabdeckung, um die wahre globale Reichweite zu erreichen.

Deepdub
Quelle: GamesBeat/VentureBeat