DoorDash setzt auf KI-basierte Sprachbestellungen für RestaurantsDoorDash setzt auf KI-basierte Sprachbestellungen für Restaurants

Einleitung

DoorDash, der Lieferriese, entwickelt ein KI-gesteuertes System, das Restaurants dabei helfen soll, telefonische Bestellungen entgegenzunehmen, ohne dafür spezielles Personal einsetzen zu müssen. Diese Innovation soll die Gastronomiebranche revolutionieren und kommt als Antwort auf einen markanten Kundenwunsch: Jeder fünfte Lieferkunde bevorzugt die telefonische Bestellung von Essen zum Mitnehmen.

KI-Unterstützung ermöglicht bessere Gastfreundschaft

Laut DoorDash wird das neu entwickelte, KI-basierte Sprachbestellsystem eine signifikante Veränderung in der Arbeitsweise von Restaurants einleiten. Insbesondere wird es den Mitarbeitern ermöglichen, sich verstärkt auf den Service im Restaurant selbst zu konzentrieren. Dies ist von immenser Bedeutung, da die Qualität der Gastfreundschaft oftmals ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Restaurants ist.

Im konventionellen Betriebsmodell müssen Mitarbeiter oft mehrere Rollen gleichzeitig erfüllen: Bestellungen annehmen, Gäste bedienen und administrative Aufgaben bewältigen. Mit der Einführung des KI-basierten Sprachbestellsystems können jedoch die ressourcenintensiven Aufgaben der Bestellannahme automatisiert werden. Dadurch wird den Mitarbeitern wertvolle Zeit geschenkt, die sie dazu nutzen können, sich intensiver um die Bedürfnisse der im Restaurant anwesenden Gäste zu kümmern.

Diese Konzentration auf die in-store Gastfreundschaft hat mehrere Vorteile. Erstens können die Mitarbeiter nun den Gästen ein unvergleichliches gastronomisches Erlebnis bieten, das weit über einfache Bedienung hinausgeht. Denkbar sind hier zum Beispiel eine persönlichere Beratung bei der Auswahl der Speisen und Getränke oder die Möglichkeit, auf individuelle Wünsche und Anforderungen besser einzugehen. Zweitens trägt ein verbessertes In-House-Erlebnis dazu bei, die Kundenbindung zu stärken, was langfristig auch zu höheren Umsätzen führen kann.

Zitat von Rajat Shroff

Rajat Shroff, Leiter für Produkt und Design bei DoorDash, betonte die Bedeutung dieses Schritts: “Kunden erwarten mehr von Gastronomen und im Gegenzug erwarten Gastronomen von uns noch fortschrittlichere Technologielösungen – einschließlich Unterstützung für Telefonkanäle, um die Kunden dort abzuholen, wo sie bestellen.”

Mehrere Vorteile für Restaurants

Die Preisgestaltung für diesen zukunftsweisenden Service ist noch nicht bekannt gegeben worden, aber DoorDash hebt bereits mehrere attraktive Vorteile hervor, die das Potenzial haben, die Betriebsabläufe von Restaurants grundlegend zu verändern.

Zusätzliche Bestellungen

Einer der augenfälligsten Vorteile dieses Systems ist die Fähigkeit, zusätzliche Bestellungen anzukurbeln. Interne Untersuchungen von DoorDash haben ergeben, dass etwa die Hälfte aller Anrufe von Kunden, die Essen bestellen möchten, unbeantwortet bleibt. Dies stellt ein signifikantes Problem dar, das durch dieses KI-gesteuerte System adressiert werden kann. So wird kein Umsatzpotenzial mehr verschenkt.

Schnelle und effiziente Kundenbetreuung

Das neue System ist nicht nur von einer hochentwickelten KI-Technologie angetrieben, sondern wird auch von sogenannten “best-in-class Live-Agents” unterstützt. Diese Kombination sorgt dafür, dass die Kunden nicht nur schnell bedient werden, sondern dass auch bei komplexeren Anfragen oder Problemen sofort ein menschlicher Agent zur Verfügung steht, der eingreifen kann. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und bindet die Kundschaft langfristig an das Restaurant.

Upselling-Möglichkeiten

Dank der KI-Technologie können den Kunden im Laufe des Bestellprozesses zusätzliche Produkte oder Angebote vorgeschlagen werden. Dies hat das Potenzial, die durchschnittliche Bestellsumme signifikant zu erhöhen. Restaurants können so ihre Marge verbessern, indem sie die Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihnen auch eine vollständigere Mahlzeitserfahrung bieten.

Einfache Integration

Das System von DoorDash hat den weiteren Vorteil, dass es problemlos in bestehende Software-Strukturen der Restaurants integriert werden kann. Dank des umfangreichen Netzwerks an Middleware- und POS-Integrationen, die DoorDash bietet, wird der Onboarding-Prozess für Händler erheblich erleichtert. Somit stellt die Implementierung der neuen Technologie keinen großen operativen Aufwand dar und ermöglicht einen reibungslosen Übergang.

Fazit

Der Einsatz von KI in der Restaurantbranche ist ein spannendes Feld und DoorDash zeigt mit dieser Entwicklung, wie Technologie den Service verbessern und den Umsatz steigern kann. Vor allem in Zeiten, in denen der Kostendruck und der Fachkräftemangel in der Gastronomie zunehmen, könnte eine solche Innovation ein wahrer Game-Changer sein.

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