Hollywood-Schauspieler streiken gegen Vorschlag der Studios zur Nutzung ihrer digitalen Abbilder durch KI, Kontroversen und Verhandlungen eskalieren.Hollywood-Schauspieler streiken gegen Vorschlag der Studios zur Nutzung ihrer digitalen Abbilder durch KI, Kontroversen und Verhandlungen eskalieren.

Schauspieler gehen in den Streik

In einer heutigen Pressekonferenz haben Hollywood-Schauspieler bestätigt, dass sie in den Streik treten. Sie protestieren gegen einen Vorschlag der Hollywood-Studios, der aus einer Episode von Black Mirror stammen könnte.

KI-Vorschlag sorgt für Kontroverse

Die Alliance of Motion Picture and Television Producers (AMPTP), die die Studios vertritt, bezeichnete ihren Vorschlag als “bahnbrechenden KI-Vorschlag, der die digitalen Abbilder der Schauspieler für SAG-AFTRA-Mitglieder schützt”.

Doch was heißt das konkret? Dazu äußerte sich Duncan Crabtree-Ireland, der Hauptverhandlungsführer von SAG-AFTRA: “Mit diesem ‘bahnbrechenden’ KI-Vorschlag, den sie uns gestern gegeben haben, schlagen sie vor, dass unsere Hintergrundschauspieler gescannt werden, einen Tag bezahlt bekommen und ihre Unternehmen dann dieses Scan, ihr Bild, ihre Ähnlichkeit besitzen und es für die Ewigkeit in jedem Projekt, das sie wollen, ohne Zustimmung und ohne Entschädigung nutzen können. Wenn du das für einen bahnbrechenden Vorschlag hältst, dann überleg nochmal.”

AMPTP weist Behauptungen zurück

Die AMPTP hat jedoch die Aussagen der SAG-AFTRA in einer Stellungnahme zurückgewiesen. Der Sprecher der AMPTP, Scott Rowe, sagte: “Die Behauptung der SAG-AFTRA-Führung, dass die digitalen Abbilder von Hintergrundschauspielern ohne Zustimmung oder Entschädigung unbegrenzt genutzt werden können, ist falsch. Tatsächlich erlaubt der aktuelle AMPTP-Vorschlag nur die Verwendung des digitalen Abbildes eines Hintergrundschauspielers in dem Film, für den der Hintergrundschauspieler beschäftigt ist. Jede andere Verwendung erfordert die Zustimmung des Hintergrundschauspielers und Verhandlungen über die Verwendung, unterliegt einer Mindestzahlung.”

KI-Nutzung im Mittelpunkt der Verhandlungen

Die Verwendung generativer KI ist einer der Hauptstreitpunkte in den Verhandlungen zwischen den beiden Seiten. SAG-AFTRA-Präsidentin Fran Drescher warnte in ihrer Eröffnungsrede auf der Pressekonferenz: “Wenn wir jetzt nicht standhaft bleiben, werden wir alle in Schwierigkeiten geraten, wir alle laufen Gefahr, durch Maschinen ersetzt zu werden.”

Der Streik der SAG-AFTRA beginnt offiziell um Mitternacht.

Quelle: TheVerge