KI am Arbeitsplatz: KI verstärkt Teams, ersetzt sie nicht. Einsatz von KI in Marketing, Verkauf, Support, Produktentwicklung enthüllt.KI am Arbeitsplatz: KI verstärkt Teams, ersetzt sie nicht. Einsatz von KI in Marketing, Verkauf, Support, Produktentwicklung enthüllt.

Blick in die Zukunft: Das Jahr 2035

Stell dir vor, es ist das Jahr 2035. Künstliche Intelligenz (KI) wie GPT-4, Claude 2, Bard 2 und andere wurden schon vor mehr als einem Jahrzehnt von Unternehmen wie OpenAI, Nvidia und Microsoft vorgestellt. Menschen arbeiten nicht mehr in herkömmlicher Weise. KI hat vollständig übernommen. Unsere Aufgabe besteht jetzt darin, wie Affen auf einer Schreibmaschine zu schreiben, um diese Lernsysteme zu füttern.

Die grenzenlose Gier großer Sprachmodelle (LLMs), der zugrundeliegenden Technologien, die Chatbots wie ChatGPT antreiben ist beängstigend. Die Menschheit hat ihren Vorrat an Texten, Daten, Bildern, Videos, Büchern, Tweets, Enzyklopädien, Reddit-Posts und mehr längst erschöpft. Ursprüngliche Daten sind jetzt so wertvoll wie die Grafik-Computing-Chips die das Gehirn dieser Systeme bilden. So ist nun unsere Aufgabe – unsere Fähigkeit originell zu sein wird nun einfach nur zur Nahrung die den Appetit dieser Systeme stillt.

Die traditionellen Büro- und Arbeitsplatzgeräusche sind verschwunden. An ihre Stelle sind Nvidia-Grafikkarten getreten, die in einem konstanten Summen Vektor-Embeddings berechnen.

Rückblick in die Vergangenheit

Mein Name ist Jacky und ich bin ein KI-Ingenieur bei einem Gesundheitstechnologie-Startup. Lass uns einen kurzen Rückblick auf vergangene weltverändernde Technologien werfen, die auch einmal als Vorboten der menschlichen Ersetzbarkeit gesehen wurden.

Im 15. Jahrhundert glaubte man mit der Erfindung der Gutenberg-Presse, dass diese Erfindung zu einer Informationsüberlastung führen würde, die die Erinnerung und das Denkvermögen der Menschen schwächen würde. Jetzt wissen wir, dass der Buchdruck einen Zugang zu Wissen ermöglichte, der zuvor noch nie gesehen wurde, was zu einem explosionsartigen Wachstum von Ideen, Alphabetisierung und Wissen führte.

Im 20. Jahrhundert wurde vorhergesagt, dass das Fernsehen die Filmindustrie töten, das Radio, Gespräche, das Lesen und die Familienstrukturen beeinträchtigen würde. Diese Vorhersagen haben sich nicht bewahrheitet. Das Fernsehen hat die Art und Weise, wie wir Nachrichten, Unterhaltung und Inhalte konsumieren, verändert. Es hat die Filmindustrie, Unterhaltung oder das Radio nicht ersetzt. Stattdessen haben sich die klügsten Köpfe an dieses neue Ausdrucksformat angepasst und es ist eine völlig neue Art und Weise entstanden, Medien zu liefern.

Wie könnten wir über weltverändernde Technologien sprechen, ohne das Internet zu erwähnen? Das Internet könnte die transformativste Technologie der vorherigen Generation sein. Auch hier gab es Schlagzeilen – Enzyklopädien waren dem Untergang geweiht, Bibliotheken würden obsolet werden, Menschen würden nie wieder von Angesicht zu Angesicht sprechen und mehr.

Aber während die gedruckte Enzyklopädie, die Encyclopedia Britannica, ihre Printausgabe 2010 einstellte, verlagerte sich das Konzept der Enzyklopädie einfach auf ein neues Medium. Wikipedia gehört heute zu den 10 beliebtesten Websites der Welt, die den Zugang zu Wissen erweitert hat und eine sehr gut kuratierte und zuverlässige Informationsquelle bleibt.

Veränderung, kein Ersatz

All diese technologischen Revolutionen brachten Veränderungen, keinen Ersatz. Dieses Konzept der “Veränderung, kein Ersatz” kann auf die bevorstehende KI-Revolution übertragen werden. Statt dass die KI die Menschheit ersetzt, werden wir durch die KI verstärkt und erweitert und wir werden uns weiterhin anpassen, wie wir es bei allen technologischen Revolutionen getan haben. Daher sollten unsere Ängste nicht darauf gerichtet sein, “von der KI ersetzt zu werden”. Stattdessen sollten sie darauf ausgerichtet sein, sich nicht anzupassen und daher zurückgelassen zu werden.

Als KI-Ingenieur habe ich aus erster Hand die Transformation erlebt, die diese Technologien sogar am Arbeitsplatz mit sich bringen. KI eliminiert meine brillanten Kollegen nicht, sie superladet sie. Sie können produktiver, kreativer, haben weniger Hindernisse und sind effizienter. Mit anderen Worten – KI ist ein Werkzeug, ein unglaublich mächtiges Werkzeug, aber es ersetzt meine Kollegen nicht, es macht sie nur noch besser.

KI am Arbeitsplatz

Aus persönlicher Erfahrung mit den Auswirkungen der KI am Arbeitsplatz ist die Fähigkeit, die Kräfte der KI zu nutzen, direkt proportional zu deinem Wissen, deiner Erfahrung und deiner beruflichen Expertise. Je versierter du in deinem Bereich bist und je mehr Wissen du über ein Thema hast, desto effektiver kannst du die KI leiten, um deine gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Deine Exzellenz fördert weitere Exzellenz von der KI.

In den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kundensupport und Produktentwicklung werden Teams durch KI nicht ersetzt, sondern verstärkt. KI kann das individuelle menschliche Verhalten weiter modellieren und tausende von “Produkttestern” in allen Branchen und gezielten Personas bereitstellen, um Feedback zu deinen Funktionen und Produkten zu geben. Dies ist ein realer Anwendungsfall von KI, der in einer aktuellen Forschungsarbeit mit dem Titel “Generative Agents: Interactive Simulacra of Human Behavior (2023)” dokumentiert wurde.

Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz

Mit meiner persönlichen Erfahrung vom Einsatz von KI am Arbeitsplatz kann ich sagen, dass deine Fähigkeiten, die KI zu nutzen, direkt proportional zu deinem Wissen, deiner Erfahrung und deinem Fachwissen sind. Je mehr du in deinem Gebiet beherrschst und je mehr du über ein Thema weißt, desto effektiver kannst du die KI lenken, um deine gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Deine Exzellenz befeuert weiterhin die Exzellenz der KI.

Zitat: “Deine Exzellenz befeuert weiterhin die Exzellenz der KI.”

Das Marketingteam wird verstärkt, nicht ersetzt

Im Marketing verwenden wir GPT-4, Bard 2 und Claude 2, um Texte für die Kaltakquise zu erstellen, Kunden- und Publikumsprofile zu entwickeln, unsere internen Datenbanken zu bereichern, Schreibblockaden mit Hilfe von Textstrukturen zu überwinden und unsere SEO-Strategien für unseren Blog zu optimieren. Die KI hat unser Marketingteam verstärkt und es ermöglicht, dass unser kleines Team Ergebnisse erzielt, die denen eines viel größeren Teams entsprechen.

Das Verkaufsteam wird verstärkt, nicht ersetzt

Im Verkauf experimentieren wir mit intelligentem Lead Scoring, prognostizieren, welche Leads sich möglicherweise in Verkäufe umwandeln lassen und unterstützen somit die Priorisierung der Verkaufsbemühungen. Wir transkribieren und fassen Verkaufsgespräche zusammen, damit jeder im Unternehmen Einblicke in die wirklichen Probleme unserer Kunden hat. Außerdem bieten wir hilfreiche Empfehlungen für Cross-Selling und Upselling und proben Einwände.

Das Supportteam wird verstärkt, nicht ersetzt

Im Kundensupport können die Kundenservicemanager (CSMs) Modelle auf Basis aller bisherigen Supportanrufe trainieren und den Kundenservice durch automatisierte Antworten leisten. Sie können alle unsere Supportdokumente als Chatbot zur Verfügung stellen, Kundenfeedback analysieren und so die Schmerzpunkte der Kunden effektiver unterstützen.

Das Produktionsteam wird verstärkt, nicht ersetzt

Im Produktbereich wird die KI die Produktentwicklung verbessern, indem sie Kundenfeedback automatisch analysiert, Marktforschung durchführt, Markteinführungsstrategien testet und eine Wettbewerbsanalyse durchführt, um Einblicke in potenziell erfolgreiche Funktionen oder Produkte zu liefern.

Das Entwicklungsteam wird verstärkt, nicht ersetzt

Schließlich unterstützt die KI Entwicklungsteams bereits in vielfältiger Weise, beispielsweise durch Github Copilot, das die Zufriedenheit der Entwickler quantitativ verbessert und ihnen hilft, geistige Energie zu sparen.

Wie endet diese Geschichte?

Du fragst dich wahrscheinlich gerade: “Jacky, das düstere Bild, das du vorhin gemalt hast, es endet nicht so, oder? Du hast gerade so ein rosiges Bild der KI gemalt. Wir werden doch sicherlich in einer technologischen Utopie leben, dank KI!”

Und du hast recht – ich glaube nicht, dass die KI-Revolution auf die dystopische Weise endet, die ich am Anfang dargestellt habe. Aber ich hasse es, das sagen zu müssen, denn es könnte trotzdem auf eine dystopische Weise enden, nur nicht so, wie du erwartest.

Das dystopische Ende könnte so aussehen – wenn die Effizienz des Einzelnen dank KI-Unterstützung steigt, wird das Management mehr von dir verlangen und mehr mit weniger Menschen erreichen wollen.

Zitat: “Wenn die Effizienz des Einzelnen steigt, wird das Management mehr von dir verlangen und mehr mit weniger Menschen erreichen wollen.”

Es ist nur logisch. Mehr denn je sehen wir, dass Unternehmen mehr mit weniger Menschen erreichen wollen. Das sehen wir bei jeder einzelnen Entlassung, die 2023 stattgefunden hat. Die Unternehmenswelt ist brutal, und KI wird nur dazu führen, dass das Management mehr von uns verlangt.

Dies ist jedoch kein KI-Problem. Dies ist ein Problem des Unternehmenskomplexes.

Es ist dystopisch, aber ehrlich gesagt, wir leben bereits in dieser Unternehmensdystopie. Eines ist sicher – der Wunsch des modernen Managements und der Führung, noch ein paar Prozentpunkte aus dir herauszuholen, könnte mit dem Aufstieg der KI-Unterstützung noch verstärkt werden.

Ich glaube, es ist ziemlich klar, dass wenn sich die Geschichte wiederholt – sie tut es in der Regel, wir von der künstlichen Intelligenz verstärkt werden, anstatt von ihr ersetzt zu werden. Das bedeutet nicht, dass alles rosig sein wird, denn die Absichten der Menschheit bleiben die gleichen, genauso wie die der Unternehmenswelt. Ich denke, die Mitarbeiter müssen sich anpassen und verändern, denn es wird mehr von uns erwartet, besonders mit aggressivem Kostensenken in der amerikanischen Wirtschaft. Mit der KI-Unterstützung wird das erwartete Mindestmaß von uns erhöht.

Ich ermutige jeden, mehr über KI und die heute verfügbaren LLMs wie ChatGPT, Claude, Bard und andere zu lernen. Sie sind sehr leistungsfähig und sparen meinem Team und mir viel Zeit. KI hat meine ohnehin schon brillanten Kollegen noch außergewöhnlicher gemacht.

Hilfsmittel wie ChatGPT haben mir auch in meinem persönlichen Leben sehr geholfen, beispielsweise beim Brainstorming für diesen Blogbeitrag, als leichter Therapeut (das ist kein professioneller Rat!), beim Ausbau von Ideen, beim Überwinden von Schreibblockaden, beim Besserwerden als Mensch und vielem mehr.

Ich hoffe, du hast etwas gelernt, und wenn du an weiteren Essays über KI, Soziologie, Arbeit, Philosophie und die Anwendung von KI interessiert bist, dann abonniere doch die Topographie der angewandten KI. Es ermutigt mich wirklich, niederzuschreiben, worüber ich nachdenke, wenn ich vor mich hinträume. Und ich hasse Schreiben, also wäre jede Ermutigung sehr willkommen.

Quelle: Jacky.Substack