NVIDIA Project GR00TNVIDIA Project GR00T

NVIDIA Project GR00T: NVIDIA hat auf der GTC eine Reihe bahnbrechender Innovationen im Bereich der Robotik vorgestellt, die das Potenzial haben, die Entwicklung humanoider Roboter auf ein völlig neues Level zu heben. Mit NVIDIA Project GR00T, einem universellen Grundlagenmodell für humanoide Roboter, ebnet das Unternehmen den Weg für Durchbrüche in der verkörperten künstlichen Intelligenz.

Die NVIDIA Project GR00T (Generalist Robot 00 Technology) Initiative stellt ein wegweisendes Fundament-Modell dar, das das Erlernen fortschrittlicher Fähigkeiten bei humanoiden Robotern in simulierten und realen Umgebungen revolutionieren soll. Dieses Modell wurde durch GPU-beschleunigte Simulationen trainiert und ermöglicht es Robotern, aus wenigen Demonstrationen durch Imitation Learning sowie dem NVIDIA Isaac Lab für Reinforcement Learning zu lernen. Darüber hinaus kann es Roboterbewegungen aus Videodaten generieren.

Das GR00T-Modell nimmt multimodale Anweisungen und vergangene Interaktionen als Eingabe und erzeugt darauf aufbauend die konkreten Aktionen, die der Roboter ausführen soll. Es verspricht, humanoiden Robotern beizubringen, selbst komplexe motorische Fähigkeiten wie Bewegungskoordination und Geschicklichkeit in kürzester Zeit zu erlernen.

Das Herzstück von NVIDIA Project GR00T ist der neue Jetson Thor Computer, der speziell für humanoide Roboter entwickelt wurde. Basierend auf dem leistungsstarken NVIDIA Thor System-on-a-Chip (SoC) bietet Jetson Thor eine modulare Architektur, die für Performance, Energieeffizienz und kompakte Größe optimiert ist. Mit einer nächsten Generation von GPUs, die auf der NVIDIA Blackwell-Architektur basieren, und einer Transformer-Engine, die 800 Teraflops an 8-Bit-Gleitkomma-KI-Leistung liefert, ist Jetson Thor in der Lage, multimodale generative KI-Modelle wie GR00T auszuführen.

NVIDIA Project GR00T

Doch das ist nicht alles: NVIDIA hat auch bedeutende Upgrades für die Isaac-Robotik-Plattform angekündigt, darunter generative KI-Grundlagenmodelle sowie Tools für Simulation und KI-Workflow-Infrastruktur. Mit Isaac Lab für Reinforcement Learning und OSMO, einem Dienst zur Orchestrierung von Rechenarbeiten, stehen Entwicklern leistungsstarke Werkzeuge zur Verfügung, um neue Grundlagenmodelle für jede Art von Roboter in jeder Umgebung zu erstellen.

Darüber hinaus hat NVIDIA mit Isaac Manipulator und Isaac Perceptor eine Sammlung von vortrainierten Robotik-Modellen, Bibliotheken und Referenz-Hardware vorgestellt. Isaac Manipulator bietet modernste Fähigkeiten für Roboterarme, während Isaac Perceptor Multi-Kamera- und 3D-Rundumsicht-Funktionen bereitstellt, die zunehmend in autonomen mobilen Robotern zum Einsatz kommen.

Führende Unternehmen aus der Robotik-Branche, darunter 1X Technologies, Agility Robotics, Apptronik, Boston Dynamics, Figure AI, Fourier Intelligence, Sanctuary AI, Unitree Robotics und XPENG Robotics, setzen bereits auf die KI-Plattform von NVIDIA, um ihre humanoiden Roboter weiterzuentwickeln.

Mit diesen Innovationen treibt NVIDIA die Zukunft der Robotik voran und ebnet den Weg für eine Welt, in der humanoide Roboter ein selbstverständlicher Teil unseres Alltags sein werden. Die Möglichkeiten sind schier endlos, und wir können es kaum erwarten zu sehen, welche Durchbrüche die Kombination aus Project GR00T, Jetson Thor und der Isaac-Plattform in den kommenden Jahren ermöglichen wird. Die Zukunft der Robotik sieht wahrlich aufregend aus!

Fazit NVIDIA Project GR00T

Mit der Vorstellung von NVIDIA Project GR00T, dem neuen Jetson Thor Computer und den massiven Updates für die Isaac-Robotik-Plattform hat NVIDIA auf der GTC eindrucksvoll demonstriert, dass das Unternehmen die Zukunft der Robotik entscheidend mitgestalten wird. Die präsentierten Innovationen und Werkzeuge haben das Potenzial, die Entwicklung humanoider Roboter zu beschleunigen und neue Maßstäbe in der verkörperten künstlichen Intelligenz zu setzen.

NVIDIA Project GR00T, das universelle Grundlagenmodell für humanoide Roboter, eröffnet Entwicklern und Forschern völlig neue Möglichkeiten, um Roboter zu schaffen, die in der Lage sind, natürliche Sprache zu verstehen, menschliche Bewegungen zu imitieren und schnell neue Fähigkeiten zu erlernen. In Kombination mit der Leistungsfähigkeit des Jetson Thor Computers und den umfangreichen Tools der Isaac-Plattform, wie Isaac Lab für Reinforcement Learning und OSMO zur Orchestrierung von Rechenarbeiten, stellt NVIDIA ein umfassendes Ökosystem bereit, das die Grenzen des technisch Machbaren neu definiert.

Die Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen aus der Robotik-Branche unterstreicht die Bedeutung und das Vertrauen, das NVIDIA in diesem Bereich genießt. Durch die Integration von Isaac Manipulator und Isaac Perceptor in ihre Systeme können diese Unternehmen die Fähigkeiten ihrer Roboter erweitern und neue Anwendungsfelder erschließen.

Insgesamt zeigen die Ankündigungen von NVIDIA auf der GTC, dass das Unternehmen eine klare Vision für die Zukunft der Robotik hat und über die nötigen Technologien und Partnerschaften verfügt, um diese Vision Realität werden zu lassen. Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Ära, in der humanoide Roboter dank der Innovationen von NVIDIA immer intelligenter, vielseitiger und autonomer werden. Es bleibt spannend zu beobachten, welche Durchbrüche in den kommenden Jahren erzielt werden und wie diese unser Leben und unsere Arbeit beeinflussen werden.

Quelle: NVIDIA

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