Neue Photoshop-Funktionen: Generative Expand und 100+ Sprachenunterstützung. Bilder intuitiv mit AI erweitern und bevorzugte Sprache nutzen.Neue Photoshop-Funktionen: Generative Expand und 100+ Sprachenunterstützung. Bilder intuitiv mit AI erweitern und bevorzugte Sprache nutzen.

Photoshop Firefly: Generative Expand

Photoshop hat eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Vor ein paar Monaten hat das Unternehmen Firefly in die Photoshop (Beta) App integriert. Durch diese Integration wurde Generative Fill eingeführt, was die kreative Freiheit der Benutzer deutlich erweitert hat. Mit einfachen Texteingaben können Benutzer Inhalte zu Bildern hinzufügen, erweitern oder entfernen, und zwar auf nicht-destruktive Weise. Dabei wurden bereits über 900 Millionen Bilder erzeugt. Der Nutzer kann Dimensionen auf magische Weise erweitern, Pixel umwandeln und Bearbeitungen schneller und intuitiver als je zuvor durchführen.

Heute hat Photoshop eine neue Entwicklung angekündigt: Die Firefly-unterstützten Funktionen in Photoshop (Beta) werden jetzt Texteingaben in mehr als 100 Sprachen unterstützen. Damit können Nutzer auf der ganzen Welt ihre kreativen Visionen mit Texteingaben in ihrer bevorzugten Sprache umsetzen.

Funktionserweiterung: Generative Expand

Photoshop Firefly erweitert seine Generative AI-Funktionen mit Generative Expand. Dies ist ein neuer, reibungsloser Workflow, der darauf ausgerichtet ist, Bilder über ihre ursprünglichen Seitenverhältnisse hinaus zu erweitern. Generative Expand ermöglicht es Benutzern, jedes Bild nahtlos zu erweitern und zu vergrößern, indem sie das Crop-Tool verwenden. Nach dem Klicken auf “Generieren” wird der leere Raum mit von AI generiertem Inhalt gefüllt, der sich natürlich in das bestehende Bild einfügt. Dieser optimierte Workflow ermöglicht es Benutzern, schneller und intuitiver als zuvor in Photoshop mit Generative AI zu erstellen und Ideen zu entwickeln.

Photoshop Firefly – Generative Expand in der Praxis

Stell dir vor, dein Motiv ist abgeschnitten, dein Bild hat nicht das Seitenverhältnis, das du möchtest, oder ein Objekt im Fokus passt nicht zu den anderen Teilen des Bildes. In diesem Fall kannst du Generative Expand verwenden, um deine Leinwand zu erweitern und dein Bild auf den Punkt zu bringen.

Zunächst wählst du das Crop-Tool aus und ziehst über die ursprüngliche Leinwand des Bildes hinaus auf das gewünschte Seitenverhältnis. Generierte Inhalte können mit oder ohne Texteingabe hinzugefügt werden. Ohne Eingabe klickst du auf “Generieren” in der kontextbezogenen Taskleiste, und Photoshop füllt die neu erweiterte Leinwand mit generiertem Inhalt, der nahtlos in das bestehende Bild übergeht.

Mit einer Eingabe wird das Bild erweitert und enthält den Inhalt, den du in die Eingabe eingegeben hast. Wähle deine Lieblingsvariante aus, und das erweiterte Bild wird auf nicht-destruktive Weise in einer neuen Generative Layer hinzugefügt.

Mit Generative Expand kannst du weniger Zeit mit der Bearbeitung und mehr Zeit mit dem Experimentieren und Anpassen deiner Bilder für deine eigenen kreativen Bedürfnisse verbringen.

Kreativer Einsatz von Generative Expand

Die Photoshop-Community hat bereits beeindruckende Beispiele für den Einsatz von Generative Expand gezeigt. Doch das ist noch nicht alles: Es kommen noch mehr spannende Entwicklungen im Bereich der generativen KI in diesem Herbst. Also halte Ausschau nach weiteren Photoshop-Funktionsankündigungen, die dein kreatives Potenzial weiter steigern werden!


Quelle: Adobe Blog