Text zu Musik KIText zu Musik KI

Neue Apps nutzen KI zur Erstellung von Musikstücken

Text zu Musik KI: Mit dem Aufstieg von Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT experimentieren Entwickler zunehmend damit, Text nicht nur in Sprache, sondern auch in andere Formate wie Musik zu verwandeln. Erste Apps, die auf Knopfdruck aus Texteingaben Musikstücke generieren, sind nun verfügbar.

Songburst: Musikclip aus Beschreibung

Der Entwickler Brett Bauman hat diese Woche Songburst im App Store veröffentlicht. Nutzer geben einen Text wie “Beruhigende Klaviermusik zum Lernen” ein und die App generiert einen passenden 30-sekündigen Musikclip. Songburst ist zunächst kostenlos verfügbar, bietet aber auch ein Abo-Modell.

CassetteAI: Längere Samples, Editierbarkeit

Eine weitere neue Text-zu-Musik-App ist CassetteAI vom Entwickler Akhil Tolani. Sie kann bis zu 3 Minuten lange Musikstücke aus Text erzeugen. Zudem lassen sich die KI-generierten Samples verändern und mixen. Laut Tolani ist die Musikqualität höher als bei anderen Anbietern.

Text zu Musik KI: Großes Potenzial, aber auch Bedenken

Für Podcaster, Youtuber oder andere Creator können solche Apps nützlich sein, um copyright-freie Musik zu erzeugen. Gleichzeitig gibt es Bedenken bezüglich möglicher Urheberrechtsverletzungen durch die Trainingsdaten der KI-Modelle. Trotzdem wird an Text-zu-Musik-KI auch bei Google, Meta und OpenAI geforscht. Die Apps könnten Künstlern auch neue kreative Möglichkeiten eröffnen.

#KI #AI #Music #Musik #TextZuMusik #App #CassetteAI #Songburst