Waymark - Einfache Werbesport für den Mittelstand mit KI- KI-Software Waymark erstellt automatisiert hochwertige Werbespots für TV und CTV. Kleine Unternehmen können damit einfach und günstig eigene Video-Kampagnen umsetzen.Waymark - Einfache Werbesport für den Mittelstand mit KI- KI-Software Waymark erstellt automatisiert hochwertige Werbespots für TV und CTV. Kleine Unternehmen können damit einfach und günstig eigene Video-Kampagnen umsetzen.

Einführung

Die Software “Waymark” revolutioniert die TV- und Connected TV (CTV) Werbung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Sie ermöglicht es auch kleinen und mittelständischen Unternehmen, effektive und hochwertige Werbespots zu erstellen und auszuspielen.

Die Software “Waymark” stellt einen Meilenstein in der Demokratisierung von TV-Werbung dar. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden die größten Hürden für den Einstieg in dieses leistungsstarke Werbemedium beseitigt. Waymark öffnet TV-Werbung damit für vielfältige neue Anwendergruppen, die bisher kaum Zugang dazu hatten.

Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen eröffnet Waymark bislang ungeahnte Möglichkeiten. War TV-Werbung für sie bislang unerschwinglich und unerreichbar, so können sie nun mit Hilfe der KI-generierten Spots einfach und kostengünstig effektive Werbekampagnen auf Fernsehkanälen umsetzen.

Waymark nimmt ihnen damit die komplette Komplexität bei der Produktion der Werbespots ab. Weder Filmdreh noch aufwendige Postproduktion sind mehr nötig. Die KI übernimmt ausgehend von einfachem Textinput alle Aufgaben, vom Storyboarding über Vertonung bis hin zur fertigen Videoausgabe. Innerhalb von Minuten entstehen so sendefähige Spots in Broadcast-Qualität.

Diese radikale Beschleunigung und Vereinfachung der Erstellung ermöglicht erstmalig auch Non-Profit-Organisationen, kleinen lokalen Unternehmen oder selbst Einzelpersonen den Einstieg in die leistungsstarke Welt der TV-Werbung. Waymark entfacht damit einen Innovationsschub am Markt der TV-Kanäle.

Herausforderungen bei der TV-Werbung

TV-Werbung ist ein äußerst leistungsstarker Kanal, um Kunden zu erreichen und Bekanntheit aufzubauen. 2021 betrugen die Werbeausgaben für TV-Werbung in den USA über 66 Milliarden US-Dollar. Allerdings war dieser Markt über Jahrzehnte nur großen Unternehmen mit hohen Werbebudgets zugänglich. Für kleine und mittlere Unternehmen stellte die Produktion von qualitativ hochwertigen TV-Spots eine kaum überwindbare Hürde dar.

Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • Hohe Produktionskosten: Der Einsatz von professionellen Filmproduktionen ist sehr kostenintensiv und für viele KMUs nicht erschwinglich.
  • Hoher Zeitaufwand: Die Erstellung eines TV-Werbespots mit Dreharbeiten und Postproduktion dauert in der Regel mehrere Wochen bis Monate.
  • Know-how: Für die technisch anspruchsvolle Filmproduktion und die Erstellung eines überzeugenden Drehbuchs sind Expertise und Erfahrung nötig.
  • Komplexität: Die Auslieferung und Ausstrahlung von TV-Werbung erfordert die Zusammenarbeit mit Netzwerken und Sendeanstalten. Dies ist für Neueinsteiger schwer zu durchblicken.

Diese Hürden führten dazu, dass für viele kleinere Unternehmen Fernsehwerbung bisher schlichtweg unerreichbar war.

Die Lösung: KI-generierte Werbespots

Waymark setzt am entscheidenden Engpass an – der Erstellung der Video-Werbespots. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz ist Waymark in der Lage, in wenigen Minuten professionelle Werbevideos zu generieren.

Der Prozess läuft dabei wie folgt ab:

  1. Der Nutzer gibt lediglich den Text ein, der den Inhalt und die Message des Werbespots definieren soll.
  2. Die KI generiert anhand des Textes ein animiertes Storyboard mit passenden Bildern, Videos und Vertonung.
  3. Innerhalb von Minuten entsteht so aus dem Text-Input ein vollständiger Werbespot in TV-Qualität.
  4. Der Spot kann nun direkt aus Waymark heraus auf TV-Kanälen und CTV-Plattformen ausgestrahlt werden.

Die KI von Waymark erledigt dabei selbstständig Tasks, die beim klassischen Filmdreh ein ganzes Produktionsteam erfordern:

  • Sie wählt passende Bilder, Videos und Illustrationen aus einer umfangreichen Mediathek aus.
  • Sie setzt die gewählten Elemente nahtlos zu einem Video zusammen.
  • Sie vertextet den Spot mit einer computergenerierten Stimme.
  • Sie unterlegt das Video mit der passenden Hintergrundmusik.
  • Sie beachtet gestalterische Vorgaben für den Look, Ton und Stil.

So entstehen ohne manuellen Aufwand Videos in gleichbleibend hoher Qualität.

Vorteile von KI-generierter TV-Werbung

Der Einsatz von KI zur Erstellung der Werbespots bringt einige entscheidende Vorteile:

Geringer Kostenaufwand

Da kein professionelles Produktionsteam mehr engagiert werden muss, sinken die Kosten für die Erstellung dramatisch. Studiokosten, Kamerateams, Schnittplätze etc. entfallen. So werden auch für kleine Unternehmen TV-Kampagnen erschwinglich.

Hohe Geschwindigkeit

Während die Filmproduktion für einen Werbespot üblicherweise mehrere Wochen bis Monate dauert, können mit Waymark innerhalb von Minuten fertige Spots erstellt werden. Dies ermöglicht es, sehr schnell auf Trends oder aktuelle Kampagnen-Anforderungen zu reagieren.

Einfache Bedienbarkeit

Die KI von Waymark erledigt die komplette Produktion automatisiert im Hintergrund. Der Anwender muss einfach nur den Text für den Spot eingeben. Es sind keine Vorkenntnisse oder Training erforderlich. Auch Personen ohne Medienexpertise können damit TV-Werbung umsetzen.

Skalierbarkeit

Durch die Automatisierung können mit Waymark tausende individuelle Werbespots in kürzester Zeit produziert werden. So lassen sich auch größere Kampagnen für viele regionale Märkte effizient umsetzen.

Optimierung

Über Analysetools können der Erfolg und die Performance der KI-generierten Spots trackt werden. Die KI kann so aus den Daten lernen und die Qualität der nächsten Spots weiter verbessern.

Einsatzmöglichkeiten

Waymark lässt sich für vielfältige Anwendungsfälle einsetzen:

  • Für Small Business und lokale Unternehmen ermöglicht es preiswerte TV-Werbung und erhöht so deren Sichtbarkeit.
  • Für große Unternehmen vereinfacht es die Erstellung von individuellen Spots für viele Sub-Marken oder regionalisierte Kampagnen.
  • Im politischen Bereich können Parteien und Kandidaten damit einfach und kostengünstig Wahlwerbespots erstellen.
  • Non-Profit-Organisationen können mit Waymark auch mit kleinem Budget auf ihre Anliegen aufmerksam machen.
  • Agenturen können damit schnell und einfach Spot-Varianten für A/B-Tests erstellen.
  • Der Einsatz für klassische Produktwirtschaft ist ebenso möglich wie für Dienstleistungen, Events oder Personenwerbung.

Die Anwendungsmöglichkeiten von KI-generierter TV-Werbung sind daher sehr vielfältig und erreichen neue Zielgruppen.

Fallbeispiel: Spectrum Reach

Ein Beispiel für die leistungsfähige Anwendung von Waymark ist die Kooperation mit Spectrum Reach. Spectrum Reach ist ein Anbieter für lokales TV-Werbeinventar mit Zugang zu über 120 Fernsehkanälen.

Zusammen mit Waymark konnte Spectrum Reach seinen Kunden aus dem Small Business Bereich einen unkomplizierten Einstieg in TV-Werbung ermöglichen. Die Account Executives von Spectrum Reach nutzen Waymark, um auf Basis der Kundenwünsche in wenigen Minuten maßgeschneiderte Werbespots zu generieren.

Dadurch konnten über 4.000 TV-Spots produziert und Werbekampagnen mit über 11 Millionen USD Volumen für kleine und mittlere Unternehmen umgesetzt werden. Die Throughput-Zeit für die Erstellung eines Werbespots konnte dabei von vormals 4 Stunden auf durchschnittlich nur 15 Minuten reduziert werden.

Spectrum Reach konnte zusammen mit Waymark die Barrieren für kleine Unternehmen erfolgreich senken und diesen einen einfachen Zugang zu effektiver TV-Werbung ermöglichen.

Technologie hinter Waymark

Die KI-Technologie von Waymark basiert auf einem System aus verschiedenen neuronalen Netzen, die miteinander interagieren:

Text-Analyse

Ein sprachverarbeitendes Modell analysiert den eingegebenen Text und identifiziert automatisch Kernaussagen, Produktnutzen, Alleinstellungsmerkmale und die integrierte Call-to-Action.

Drehbucherstellung

Basierend auf der Textanalyse generiert ein KI-Modell ein Storyboard mit dem dramaturgischen Spannungsbogen und wählt passende Bildunterschriften aus.

Medienauswahl

Die KI durchsucht daraufhin umfangreiche Medienbibliotheken nach passenden Videos, Bildern, Illustrationen, Musik und Soundeffekten, um das Storyboard zum Leben zu erwecken. Dabei werden auch Lizenzrechte automatisch berücksichtigt.

Szenen-Komposition

Die ausgewählten Medien werden in einer komplexen KI-Komposition zu harmonischen Szenen zusammengefügt. Objekte werden freigestellt, farblich angepasst und in die richtige Perspektive gerückt.

Voice-Over-Vertonung

Ein Text-to-Speech Modell mit menschlich klingenden Stimmen vertextet den Spot automatisch. Dabei wird die Betonung anhand der Textanalyse gewählt.

Rendering

Im letzten Schritt rendert eine Hochleistungs-KI daraus einen fertigen Video-Spot in Broadcast-Qualität – in 4K-Auflösung und mit cineastischem Look.

Durch diese Kombination der verschiedenen KI-Modelle für Text, Bild, Ton und Video entsteht aus einfachem Text-Input innerhalb weniger Minuten ein fertiger, sendefähiger Werbespot – vollautomatisch und auf Knopfdruck.

Vorschau der Spots

Eine Besonderheit von Waymark ist, dass vor dem Rendern eine Vorschau des generierten Spots angezeigt wird. Der Anwender sieht also immer genau, welchen Spot die KI aus seinem Text ableitet.

So lässt sich der Look, Stil und Inhalt des Videos vor dem Rendering optimal überprüfen und bei Bedarf durch Änderungen am Text steuern. Waymark gibt dem Nutzer also die volle Kontrolle über das Endergebnis.

Zudem werden während der Texteingabe schon erste Vorschau-Sequenzen angezeigt. So sieht der Anwender schon während des Schreibens, welche Richtung die KI einschlägt – und kann sie dann gegebenenfalls korrigieren.

Collaboration Tools

Neben der KI beinhaltet Waymark auch umfangreiche Collaboration Tools, um die Erstellung der Werbespots im Team zu erleichtern:

  • Mit der Textverarbeitung können mehrere Teammitglieder gleichzeitig an den Spot-Kampagnen arbeiten.
  • Es gibt eine Kommentarfunktion, um direkt im Text oder Video Feedback zu geben.
  • Über eine Freigabefunktion lassen sich mehrstufige Review-Prozesse abbilden.
  • Es können unterschiedliche Zugriffsrechte vergeben werden, z.B. für Texter, Designer, Kunden etc.
  • Versionshistorie und Änderungsprotokoll helfen bei der Nachverfolgung des Prozesses.
  • Assets wie Bilder oder Marken-Guidelines lassen sich zentral in der Cloud für alle bereitstellen.

Dadurch kann die Erstellung komplexere Kampagnen im Team deutlich vereinfacht werden – von der ersten Idee bis zum fertigen Spot.

Analysetools

Nachdem die KI-generierten Spots ausgestrahlt wurden, unterstützt Waymark auch die Erfolgsmessung und -optimierung.

Es lassen sich detaillierte Kampagnenberichte erstellen, die Aufschluss über Reichweite, View-Through-Rate und weitere wichtige Metriken geben.

Die Performance lässt sich auf Ebene einzelner Spots und Textvarianten analysieren. So wird ersichtlich, welche Versionen besser funktionieren und warum.

Die gewonnen Daten fließen wieder in die KI ein und helfen dabei, die Qualität und Performance für zukünftige Kampagnen kontinuierlich zu verbessern.

Integrationsmöglichkeiten

Um Waymark nahtlos in bestehende Technologiestacks zu integrieren, bietet die Software verschiedene Schnittstellen und Erweiterungen:

  • Über APIs kann Waymark in eigene Plattformen und Workflows eingebunden werden. So können z.B. Bestellsysteme oder Content-Management-Systeme angebunden werden.
  • Plugins für gängige Tools wie Content-Management-Systeme, Online-Shops oder Webseiten-Builder ermöglichen tiefgreifende Integrationen.
  • Marken können ihr Look & Feel als Design-Guidelines hinterlegen, damit die KI danach generiert.
  • Über Single-Sign-On (SSO) lässt sich die Nutzerverwaltung integrieren, um zentrale Zugriffsrechte zu vergeben.
  • Individuelle Anpassungen wie Zahlungsmodelle, Nutzerrollen oder damit verbundene Services sind auf Anfrage möglich.

So fügt sich Waymark nahtlos in bestehende Technologiestacks ein und übernimmt den Teil der automatisierten Videoerstellung.

Preise und Abrechnungsmodelle

Waymark bietet für unterschiedliche Anwendungsfälle maßgeschneiderte Abrechnungsmodelle:

Pro Plan

  • Für 125$ pro Monat (bei jährlicher Zahlung)
  • 2 Videos pro Monat
  • 2 Marken/Produkte
  • Unlimitierte Textentwürfe
  • Unlimitierte KI-Vertonung
  • Zugriff auf Premium-Medienbibliotheken

Team Plan

  • Individuelles Angebot auf Anfrage
  • Für Agenturen und größere Unternehmen
  • Unlimitierte Anzahl an Marken und Videos
  • Zusätzliche Nutzer und Freigabeprozesse
  • Individuelle Reports und Betreuung

Enterprise Plan

  • Individuelles Angebot auf Anfrage
  • Für international tätige Großunternehmen
  • Vollständige Anpassung und Integration
  • Mehrsprachige Kampagnen
  • Individuelle Medienbibliotheken
  • Umfangreiche Administrationsmöglichkeiten

Plugin

  • Individuelles Angebot auf Anfrage
  • Vollständige Integration der KI in bestehende Plattformen
  • Komplette Anpassung an individuelle Workflows
  • Weiß-label Lösungen möglich

Kunden können je nach Bedarf zwischen monatlicher oder jährlicher Abrechnung wählen. Unverbindliche Testzugänge ermöglichen zudem ein risikofreies Ausprobieren.

Waymark – Fazit

Waymark ermöglicht durch den Einsatz von KI eine komplette Demokratisierung der TV- und CTV-Werbung. Kosten, Komplexität und Zeitaufwand werden durch die automatisierte Erstellung von Werbespots drastisch reduziert.

So wird Fernsehwerbung erstmals auch für kleine und mittlere Unternehmen mit geringen Budgets erreichbar. Waymark schafft einen Wandel am Markt der TV-Werbung hin zu mehr Vielfalt, Flexibilität und Geschwindigkeit.

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Quelle: Waymark

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