Nachdem bereits OpenAI (ca. 11 Mrd. Dollar), Anthropic (450 Mio. Dollar), Inflection AI (225 Mio. Dollar) und Adept AI (350 Mio. Dollar) sehr viel Geld an Bord geholt haben, meldet sich nun auch das KI-Startup Cohere mit einer starken Finanzierung am Markt. Das Unternehmen von Ivan Zhang, Aidan Gomez (CEO, Ex-Google, Co-Autor der Grundlagentechnologie Transformer, die auch GPT von OpenAI zugrunde liegt) und Nick Frosst hat sich von Inovia Capital, Nvidia, Oracle, Salesforce Ventures, Deutsche Telekom Capital Partners (DTCP), Mirae Asset, Schroders Capital, SentinelOne, Thomvest Ventures und Index Ventures stattliche 270 Mio. Dollar besorgt.

„KI wird das Herzstück des nächsten Jahrzehnts des Geschäftserfolgs sein“, so Aidan Gomez, CEO und Mitbegründer, in einer Aussendung. „Während sich die anfängliche Begeisterung über generative KI auf Möglichkeiten zur Beschleunigung von Unternehmen verlagert, wenden sich Unternehmen an Cohere, um sich für den Erfolg in einer neuen Ära der Technologie zu positionieren. Die nächste Phase von KI-Produkten und -Dienstleistungen wird das Geschäft revolutionieren, und wir sind bereit, den Weg anzuführen.“

Cohere unterscheidet sich von anderen KI-Startups wie OpenAI oder Anthropic, die sich stark auf die Foundation Models konzentrieren. Man wolle Unternehmen „datensichere Bereitstellungsoptionen in bestehenden Cloud-Umgebungen“, Anpassungen und Kund:innen-Support bieten.

Mehr