Microsoft holt DeepMind-Mitgründer SuleymanMicrosoft holt DeepMind-Mitgründer Suleyman

Microsoft holt DeepMind-Mitgründer für neue Verbraucher-KI-Abteilung

Microsoft holt DeepMind-Mitgründer Suleyman: Der Technologieriese Microsoft hat eine neue Abteilung für Verbraucher-Künstliche Intelligenz (KI) gegründet und den DeepMind-Mitbegründer Mustafa Suleyman als Leiter eingestellt. Zudem wird Microsoft den Großteil der Belegschaft von Suleymans KI-Startup Inflection übernehmen, um in der boomenden Branche der generativen KI die Führungsrolle zu festigen.

Suleyman soll Microsoft-KI-Produkte vereinen

Der in Großbritannien geborene Unternehmer Suleyman, der DeepMind 2010 in London mitgegründet hatte, wird dem Microsoft-Chef Satya Nadella unterstellt sein. Er wird eine neue Abteilung mit dem Namen “Microsoft AI” leiten, die Microsofts Produkte wie Copilot, Bing, Edge und GenAI für Verbraucher unter einem Dach vereint.

Für Microsoft ist dies der jüngste Schachzug, um von dem Boom bei generativer KI zu profitieren. Das Unternehmen hat 13 Milliarden Dollar in OpenAI, den Entwickler von ChatGPT, investiert und dessen Technologie rasch in die eigenen Produkte integriert. Und ein neues klares Signal, für WIE wichtig Microsoft KI in Zukunft für das Unternehmen hält.

Vorsprung vor Google durch OpenAI-Investition

Durch die Investition in OpenAI hat sich Microsoft einen Vorsprung im Wettlauf der Tech-Giganten um die KI-Führerschaft verschafft. Der größte Rivale Google hinkt hingegen hinterher. Microsoft hat zudem in andere KI-Startups wie den französischen Entwickler Mistral investiert.

Das Unternehmen baut in Produkten wie Windows, Office-Software und Cybersicherheits-Tools bereits KI-Assistenten ein. Suleymans neue Einheit soll unter anderem eine KI-Version von Copilot in das Windows-Betriebssystem integrieren und den Einsatz generativer KI bei der Suchmaschine Bing verstärken.

DeepMind-Übernahme durch Google und Kontroversen

Ich kenne Mustafa seit mehreren Jahren und habe ihn als Gründer von DeepMind und Inflection sehr bewundert – als visionären Produktmacher und als jemanden, der bahnbrechende Teams aufbaut, die nach großen Zielen streben”, erklärte Nadella.

DeepMind war 2014 von Google für 500 Millionen Dollar übernommen worden, eine der ersten großen Wetten eines Tech-Konzerns auf ein KI-Startup. In den Folgejahren geriet DeepMind wegen einiger Projekte allerdings in die Kritik, darunter die Arbeit für den britischen Gesundheitssektor, bei der das Unternehmen laut einer Regierungsbehörde unrechtmäßig Zugriff auf Patientendaten erhielt.

Suleyman, das öffentliche Gesicht von DeepMind, wurde 2019 beurlaubt, nachdem Mitarbeiter sich über seinen zu forschen Führungsstil beschwert hatten. Suleyman räumte damals Fehler ein: “Ich habe es wirklich vermasselt. Ich war sehr fordernd und ziemlich rücksichtslos.”

Inflection wechselt zu Unternehmens-KI

Monate später wechselte Suleyman zu Google, wo er die KI-Produktentwicklung leitete. 2022 ging er zur Silicon-Valley-Risikokapitalfirma Greylock und gründete im selben Jahr Inflection.

Microsoft wird neben Suleyman auch die meisten Inflection-Mitarbeiter übernehmen, darunter Karén Simonyan, Mitgründerin und leitende Wissenschaftlerin bei Inflection. Die genaue Zahl der wechselnden Beschäftigten teilte Microsoft nicht mit, es handele sich aber um KI-Ingenieure, Forscher und Entwickler großer Sprachmodelle, “die viele der wichtigsten Beiträge zum Voranbringen der KI in den letzten fünf Jahren geleistet haben.

Inflection, ein Rivale von OpenAI, wird seinen Fokus von dem Verbraucher-Chatbot Pi auf Software für Unternehmens-KI verlagern, wie eine Mitteilung auf der Webseite besagt. Sean White, der zuvor verschiedene Technologie-Rollen innehatte, wurde als neuer Inflection-Chef verpflichtet.

Inflections dritter Mitgründer Reid Hoffman, der Gründer und geschäftsführende Vorsitzende von LinkedIn, bleibt dem Verwaltungsrat erhalten. Inflection hatte im Juni 1,3 Milliarden Dollar eingesammelt und wurde mit rund 4 Milliarden Dollar bewertet – eine der größten Finanzierungsrunden für ein KI-Startup inmitten des Booms.

Große Umstrukturierung bei Microsoft

Die neue Abteilung unter Suleyman bedeutet für Microsoft eine große organisatorische Umstellung. Mikhail Parakhin, der bisherige Präsident für Web-Services, wird mit seinem gesamten Team zu Suleymans Einheit wechseln.

Wir haben eine echte Chance, eine Technologie aufzubauen, die einst als unmöglich galt – und dabei unsere Mission zu erfüllen, die Vorteile der KI sicher und verantwortungsvoll zu jedem Menschen und jeder Organisation auf dem Planeten zu bringen”, betonte Nadella.

Die Wettbewerbsbehörden in den USA und Europa untersuchen die Beziehungen zwischen Microsoft und OpenAI im Rahmen einer breiteren Prüfung von KI-Investitionen.

Fazit Microsoft holt DeepMind-Mitgründer Suleyman

Mit der Verpflichtung des DeepMind-Mitbegründers Mustafa Suleyman und der Übernahme der Inflection-Belegschaft sichert sich Microsoft wichtige personelle Ressourcen im KI-Boom. Die neue Verbraucher-Einheit soll die Integration generativer Systeme in Produkte wie Windows und Bing beschleunigen und die Führungsrolle von Microsoft in diesem Feld festigen. Die regulatorische Prüfung der Nähe zu OpenAI bleibt allerdings ein Unsicherheitsfaktor.

Quelle: FT

#KuenstlicheIntelligenz #artificialintelligence #KI #AI #Infelction #Suleyman #Microsoft

Die 29 besten KI-Sales-Tools für Deinen maximalen Erfolg im Vertrieb 2024
Die 10 besten Alternativen zu ChatGPT findest Du hier!
KI im Mittelstand – Jetzt künstliche Intelligenz im Unternehmen nutzen
16 besten KI Meeting Assistenten
Die 22 KI-Supermächte: Ein DeepDive auf die führenden Player 2024
Keymate.ai ist ChatGPT MIT Google Search – Krasse Kombi